Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Einspritz Probelm!

Seboth90 30.12.2013, 20:41
Hallo liebe Pug Freunde.
Hoffe ihr hattet alle schöne Festtage

Folgendes... Mein Pug106Rallye war beim Restaurator!!! JA RESTAURATOR der zustand war Katastrophal!... Egal wer sein Auto liebt der.... Wurst auch zum Thema..

Meine Einspritzleiste "Rail" war hinüber.. So ich hab nicht lange gefackelt holt man sich halt vom Schrott ne neu...
Hab dann eine Leiste gefunden. Von einem Berlingo. Gut denk ich mir nicht viel bei weil Motorkennbuchstabe war der selbe also baust du aus und nimmst mit. Dann hab ich die Bohrungen der Ventile mal verglichen. Altes Ventil 1 Loch im Ventil, Neues Ventil 4 Löcher im Ventil. Hm... Baust mal ein. Fazit: Leerlauf 2.000 u/min... Bisschen was geändert 1.000 u/min

jetzt hab ich aber beim beschleunigen ein ruckeln und der Auspuff pfeift ab... Die Drehzahl geht aber nicht runter beim Ruckeln. Kann es sein das die Ventile zu viel einspritzen und das, dass überschüssige Benzin in den Kat wandert und dort sich nochmal entzündet?

Lg Sebo
Rostigernagel 31.12.2013, 17:54
Nabend,
Mehr löcher sollten eig. besser sein (dadurch sollte schönere sprühnebel entstehen und zu einer besseren mischung vom kraftstoffluft gemisch führen)
Aaaaaber: haben die mehr durchlass kriegste probleme....weil mehr kraftstoff in die zyl. kommt als es sollte und bei vollgas könnte der benzindruck zu gering sein. weshalb es zu abmagerung führen kann.

Ich tipp auf mehr Durchlass oder andere öffnungszeiten der ventile->
fürn durchlass wirste dir nen prüfstand bauen dürfen (hatt irgendwer mal gemacht)
und für die Öffnungszeiten darfst du bei dem Alten und Neuen Ventil die widerstände messen (darüber wird die öffnungszeit der Ventile gesteuert)

btw, passen die alten ventile nicht rein?
Mfg Rostiger
kawajunkie 01.01.2014, 09:58
Jupp sehe ich auch so wie "Detektiv" Rostiger ;-).
Vielleicht würde das dazu passende STG vom Schrott (Berlingo) Linderung bringen, denn ich geh davon aus, daß das (auf Grund der Löcheranzahlsteigerung) die Einspritzzeiten verkürzt. Und Sprit im Kat führt zu Nachverbrennung, Zerstörung vom Kat und natürlich falschen Lambadawerten, die widerum falsche Einspritzzyklen generieren.
Das Einfachste wird sein, du besorgst dir, genau die Leiste, die auch drin war. Alles andere wird eine ewige Bastelei. Findet sich sicher in der Bucht oder so, Kleinanzeigen, zweite Hand......
Ich jedenfalls würde eher die alte Leiste regenerieren, wenn schon draußen und die wieder einbauen, als jetzt einen neuen großen Terz zu starten.
Rostigernagel 01.01.2014, 18:48
Nabend,
Zitat Zitat von kawajunkie Beitrag anzeigen
Jupp sehe ich auch so wie "Detektiv" Rostiger ;-).
Oh, ganz vergessen... geht bestimmt um den 1.4L 75PS (TU3JP) ....beim mk1 wiederum ist es der 1,3L (eig. der richtige Rallye....weiß auch nicht was sich peugeot bei MK2 gedacht hat, vllt. sind den die namen ausgegangen?)

Hmmmm, wäre durchaus interessant zu wissen ob die Pin belegung/stecker des STGs vom Berlingo passt....traue da psa nicht wirklich übern weg...zumal das eh ein anderes auto ist.

Mfg Rostiger, der auch für die instandsetzung der alten teile ist (btw, http://www.ebay.de/itm/Original-Peug...c#ht_994wt_906 ...hier gibts den spaß sogar neu)
Seboth90 02.01.2014, 16:03
Ne die Pin belegung war anders... Ich hatte "Alte leiste" 3 Pin und die vom Berlingo 5 Pin... Naja jetzt kommt noch dazu das neue Kerzen drinne sind aber seit dem die drinn sind läuft der Karren wie nen Hanomag... Zylinder 4 gehe ich mal von aus läuft nicht richtig mit... Ab manchmal läuft die karre nur auf 2-3 Zylindern oder auch mal auf 4 wie es auch sein sollte.
Rostigernagel 02.01.2014, 22:09
Nabend,
welche kerzen?...originale oder son bosch humbuk? oder ist dir ne kerze runtergefallen? vllt. hat eine nen haarriss?
Haste auch die alten nochmal probiert?

Jup...fragen über fragen

Mfg Rostiger
Seboth90 03.01.2014, 16:44
Sind welche von Beru drinne... Kann aber auch wieder die von NGK einbauen... Aber jetzt hab ich die Leiste gefunden mit den Ventilen auch wieder die selben Ventile von Magenti Maranelli... Spender Fahrzeug war mal wieder ein fießer Berlingo.. Da ich mir dachte so die Ventile sind alle gleich baust mal wieder ein "hatte ich ja vorher auch drinne" So.. Sprang an jetzt hat der Drehzahl Probleme im Leerlauf. Erst hatte ich den gestartet dann hatte der 2.000 dann hatte der nach dem 2. mal Starten 4.000 und nach dem 3. mal 1.000 aber mit Schwankungen. Jetzt frag ich mich auch noch weil der Krümmer undicht ist der Motor im stand so am wackeln ist oder ob der wieder auf 2-3 Pötte läuft
Rostigernagel 03.01.2014, 21:45
Nabend,
welcher Krümmer? Ansaug oder Abgas?
wobei das wurst ist...dicht müssen die alle beide sein.
der ansaug wegen nebenluft und abgaß wegen der Lambda und ggf. abgasgegendruck....naja ob das im nachhinein spürbar ist (das mit dem gegendruck) ist aber eher fraglich^^
Mfg Rostiger
Seboth90 08.01.2014, 13:06
Abgaskrümmer... Aber der ist nun auch Fratze sowie der Kat auch.... Hab mir den leer gepustet wegen der falschen Einspritzleiste. Aber mal ne frage! Kann ich den Krümmer sowie den Kat von nem 106er Phase 1 an mein Karren dran bauen? Passen würd das alles von der Länge und den anschlüssen nur der Phase 1 hat ne 1.1L Maschine und meiner ja ne 1.4L... Geht das?
Rostigernagel 08.01.2014, 20:19
Nabend,
100%ig kann ichs dir nicht sagen, aber da die Kanalquerschnitte bei ansaugspinne schon variieren, wirds beim Abgaskrümmer nicht anders sein...bin bir aber nicht ganz sicher.

Welche Phase das ist sollte wurst sein, sind die gleichen Motoren. (ok wie das mit der sekundärpumpe ist weiß ich grad nicht...k.a. wo die eig. in di abgasanlage reingeht)

Mfg Rostiger