Tangogolf
04.11.2011, 15:35
Liebe 106er Freunde,
ich fahre seit einigen Jahren begeistert einen elektrisch betriebenen 106er, BJ98.
Nachdem nun vermehrt Geräusche beim Lastwechsel ("Gas" geben, Fuß vom "Gas" nehmen) auftreten, konnte ich die Drehmoment-Stütze der Motor-Getriebeeinheit als Verursacher identifizieren: der Gummi der Silentbuchse ist praktisch nicht mehr vorhanden, deshalb auch das nervige Klick-Klack...
Schwieriger gestaltet sich jedoch die Ersatzteibeschaffung: Die bisher bestellten Ersatzteile 180666 sind alle durchweg falsch und passen nicht - zumindest nicht auf diesen Typ.
Seit 2 Wochen warte ich nun auf die Antwort des Werkes, da anscheinend die technischen Unterlagen dieser Motor-Getriebeeinheit SA13 im System in Teilen wohl fehlerhaft sind.
Nach gestrigem Ausbau der Drehmomentstütze, Vermessung der Silentbuchse und Suche im Internet konnte ich keine passenden Teile ausfindig machen... (D aussen: 38mm, D: innen 12mm, Länge Gummikörper: ca. 25mm, Länge Innere Hülse: ca. 34mm).
Ich wäre euch für jeden realistischen Tipp dankbar, ich dachte auch schon an selbst ausgießen mit PU...wenn ich die mechanischen Gerätschaften hätte.
Euer ratloser E-Fahrer
Thomas
Update 24.11.2015 :-)
Nach knapp einem Jahr und immer am Ball bleiben bei Peugeot Berlin-Brandenburg, Heilbronner Str. 16 wurde das richtige Teil geliefert!
Sieht zwar etwas anders aus (beide Silentbuchsen sind gleich groß), verrichtet aber seinen Dienst seit dem Einbau anstandslos.
Ich habe gehört das der Bezug dieses Ersatzteils inzwischen wieder mal eingestellt wurde, vielleicht diesmal endgültig.
Die Silentbuchsen soll es einzeln geben, nur das Aus- und Einpressen mittels Schraubstock müsstet ihr selbst vornehmen oder es vom Schrauber eures Vertrauens machen lassen. Ist kein großer Akt.
(Die SA13 Motor-Getriebeeinheit ist bei Saxo und P106 gleich, gilt also auch für den Saxo)
Klappt das auch nicht gibt es hier meine Anleitung zur Selbstreparatur für billig Geld: