Peugeot 106 Forum
Diesel: Luft in der Leitung
Hallo Forum,
mein Peugeot-Diesel (TUD5 1995) hat beim Kaltstart Luft in der Kraftstoffleitung, was zum Ruckeln (und Stop) führt und sich erst nach 10-15 Minuten Laufzeit beruhigt.
Nach langer Suche habe ich folgende Stelle ausfindig gemacht, aus der Diesel-Kraftstoff tropft sobald ich die Handpumpe betätige. Die Stelle befindet sich am Gehöuse, an dem der Dieselfilter angeschraubt ist. Sie ist schwer zu finden, weil erst das Luftfiltergehäuse abgebaut werden muss.
Die Bedeutung der Öffnung ist mir völlig unklar (es sieht aus wie ein Überdruckventil). Mein Frage nun, bevor ich die Scheibe/Klammer/Dichtung mit einer Zange rausrupfe und möglicherweise mehr kaputt mache als nützlich ist:
>> Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur dieser Stelle?
Grüße,
Otto
So, ich berichte mal weiter, auch wenn bisher niemand anderes eine Idee zu meiner Frage hat.
Wie gesagt, ich vermute an der im vorigen Posting gezeichneten Stelle den Eintritt von Luft in die Kraftstoffleitung. Austritt von Diesel-Kraftstoff kann ich durch die Handpumpe erzwingen.
Folgende Zeichnung habe ich gefunden in der die betroffenen Teile bezeichnet sind: 16 "Ringdichtung" und 21 "Scheibe".
Soweit erstmal, ich werde weiter berichten.
Otto
Hallo!
Ich habe den selben Wagen, mit dem selben Motor. Ist es bei dir auch so, dass (hauptsächlich wenn es kalt ist) der Motor nach längerem Stehen abstirbt? Weil ich habe den selben Problem (luft in der Leitung), habe schon Antirücklaufventil eingebaut (hat nicht geholfen), und wenn ich mit der Handpumpe druck im System mache stirbt der Wagen nicht ab, ausser wenn es sehr kalt ist. Falls du weiter mit dem Problem gekommen bist, schick mir bitte infos zu!
In dem Gehäuse, durch das Kühlwasser geleitet wird und an dem auch der Kraftstofffilter sitzt, wird der Kraftstoff erwärmt. Das Gehäuse sitzt am Zylinderkopf, es unterliegt also hohen Temperaturunterschieden.
Die Kraftstofferwärmung regelt ein Temperaturregler (Thermostat), dessen Spitze in der oberen Abbildung und komplett in der unteren Abbildung zu sehen ist. Wenn man die Zahnscheibe (21) entfernt, kann man das Element herausziehen. Eine Undichtigkeit kommt von dem Dichtungsring (16). Bei mir war dieser Ring gar nicht mehr elastisch.
Dieser Dichtungsring ist seitens Peugeot nicht mehr lieferbar. Auch ist der Dichtungsring mit seinen Abmessungen kein Normteil, also nicht einfach zu bekommen. Ich habe mit verschiedenen Dichtungsgrößen experimentiert, man muß aber schon die Abmessungen sehr genau einhalten, sonst passt der Temperaturregler nicht wieder in das Gehäuse hinein. Letztendlich habe ich es mit Dichtungsmasse geschafft.
Ich kann die Stelle zur Überprüfung auf Dichtheit sehr empfehlen. Dazu Luftfiltergehäuse ausbauen (das Luftfiltergehäuse dabei geschlossen lassen), Spiegel verwenden und die Handpumpe betätigen. Wenn da nur ein klitzkleines Tröpfchen Diesel auftaucht, ist die Dichtung unbrauchbar und es wird im Betrieb potenziell Luft eingesogen.
Ich habe seit der Abdichtung kein einziges Luftbläschen mehr in der Kraftstoffleitung. Und der Motor läuft jetzt im Kaltstart sehr viel ruhiger an. Ich bin gespannt, ob es im Winter auch hält.
Grüße
hallo shaper habe das problem auch,wollte fragen wie hast du das zahnrad gelöst bekommen??
Hallo, die Zahnscheibe (21) ist geklemmt, man kann sie mit einem spitzen Hebel 'rausbrechen' (ich glaube, ich hatte einen Schraubendreher verwendet). Dabei geht sie allerdings nicht kaputt, weil sie aus Stahl ist, eventuell werden aber einige Zähne verbogen, die man später vor dem Wiedereinsetzen wieder geradebiegen muss.
Wenn die Zahnscheibe raus ist, kann man den Temperaturregler am Kunststoff-Kreuz leicht mit einer Zange herausziehen und die Ringdichtung begutachten. Allerdings sollte man bei dieser Aktion den Kunststoff nicht beschädigen. (Wenn der Temperaturregler defekt ist, hat man ein dickes Problem, weil dieser nicht einzeln lieferbar ist, sondern nur das komplette Gehäuse.)
Das könnte dich auch interessieren: