Peugeot 106 Forum
Bremsflüssigkeitsverlust?
Hallo an alle!
Ich habe einen Peugeot 106, BJ 1995. Letzte Woche flackerte 3-4x auf einer 4-stündigen Autofahrt das Bremslicht/Bremsflüssigkeitslicht für kurze Augenblicke auf.
Eine Kontrolle der Bremsflüssigkeit ergab, dass der Flüssigkeitsstand Richtung minimal-Anzeige ging. Heute habe ich mal testweise eine Runde im Hof gedreht und es leuchtet nun fast dauerhaft. Eine Kontrolle ergab wiederum, dass nun weniger als der Minmal-Stand im Behälter drin ist.
Nun habe ich das Problem, dass ich zur Werkstatt ca. 10km fahren muss. Wie mache ich das nun am Besten? Fülle ich einfach etwas Bremsflüssigkeit hinzu und kann die Strecke dann noch fahren? Es scheint ja, dass irgendwo (auch im Stand) Bremsflüssigkeit abhanden kommt. Da es bei uns seit Tagen schneit / regnet ist nichts erkennbar wo das austritt. Also im Motorraum habe ich nichts gesehen.
Was noch war, beim Luftfilter war letzte Woche ein Schlauch lose, den ich wieder eingesteckt habe (nur einsteckbar, nicht mit einer Schelle oder so festgemacht), aber das sollte wohl eher nicht mit dem Bremsflüssigkeitsverlust tun zu haben?!
Leider hängt am Bremsflüssigkeitsbehälter kein Schild mehr, aber die wurde vor ca. einem 3/4-tel Jahr gewechselt und ist noch ganz sauber.
Was würdet ihr machen, kann ich nachfüllen? Und falls ja, ich hoffe da gibt es nicht verschiedene, denn ich muss dann ja ein kleine Menge im Baumarkt oder so kaufen.
Gruß PHANTOMIAS
Hallo Phantomias,
generell ist es nun gefährlich, mit dem Auto zu fahren. Auch wenn du Bremsflüssigkeit nachfüllst. Denn indem du aufs Bremspedal drückst, baust du Druck in den Bremsleitungen auf. Angenommen, da ist ein Loch oder Riss, kann der bei jedem Bremsen also noch größer werden.
Ich empfehle es dir nicht, einfach loszufahren ohne zu wissen, wo die undichte Stelle ist und wie groß die Stelle ist. Höchstens ein Abschleppen.
Der Schlauch beim Luftfilter, wo genau befand der sich? Denn direkt daneben befindet sich auch der Bremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder, der Flüssigkeitsbehälter und die Leitungen zu den Bremsen. Könnte etwas damit zu tun haben...
Lieber Gruß
Adri
Also hier ist ein Bild:
http://img199.imageshack.us/img199/1250/motorraum0.jpg
Der gelb umrandete Bereich, da gehen auf der rechten Seite zwei Schläuche ab. Das Eine war ab und zwar an der Stelle unter dem dickeren Schlauch vom Luftfilter zum Motorblock
Das habe ich wieder drangesteckt, roch ein wenig nach Abgasen / benzin als ich daran gerochen habe.
Also das umrandete ist die Luftbrücke. An deren rechten Seite ist ein blaues Kästchen (innen), das eine Druck-"dose" ist. Einer der zwei Schläuche davon geht an die Warmluftklappe, die durch Unterdruck auf- und zugemacht werden kann, was dazu führt dass vom Abgaskrümmer erwärmte Luft in den Verbrennungsraum gelangt. Dadurch wird die Verbrennung "besser".
Beim zweiten Schlauch (das dürfte der sein, der bei dir ab war) weiß ich bis heute nicht, was der macht. Er führt zu einem Punkt unterhalb der Einspritzeinheit. Ich vermute, das ist ein Zusatzluft-Schlauch.
Aber nichts davon hat mit den Bremsen zu tun. Bitte fahre erst, wenn du dir sicher bist, wo die undichte Stelle ist. Kannst vielleicht eine Pappe drunter legen und am nächsten Morgen sehen, wo eine Flüssigkeitsansammlung ist...
Ich denke auch nicht, dass dieser Schlauch etwas mit dem Bremsflüssigkeitsverlust zu tun hat.
Leider regnet es hier immer noch und schneit, so dass, ich hatte eine Pappe darunter, dass die ganz durchnässt ist (mir fehlt leider die trockene Unterstellmöglichkeit).
Aber, es verliert knotinuierlich Bremsflüssigkeit. Also der Behälter wird definitiv von Tag zu Tag immer ein wenig leerer.
Also muss ich auf jeden Fall nachfüllen, so dass ich herauskriege wo das Leck ist. Soll ich DOT 4 Bremsflüssigkeit kaufen gehen oder muss ich da etwas beachten? Also auf dem Deckel steht bei mir DOT3 oder DOT4 verwenden...
Danke + Gruß PHANTOMIAS
Ich habe das Leck lokalisiert, zumindest grob. Dank des trockenen Wetters heute ist leicht zu erkennen, dass es hinten links an der Bremse die Flüssigkeit verliert.
Anbei ein paar Bilder. Sieht wohl nicht gut aus und die Bremsen müssen komplett erneuert werden?
Also zwei Schläuche gehen in die Bremse, der Untere ist mit Plastik ummantelt, diese Ummantelung ist aber kaputt. Wo genau die Flüssigkeit austritt weiß ich nicht. Ich habe den Wagen ein paar Meter bewegt, aber irgendwie ist alles feucht. Der obere "Metall-Schlauch", bei dem Eingang, sieht schon alles etwas verrostet aus.
[img width=400]http://img11.imageshack.us/img11/9303/img4054g.jpg[/img]
[img width=400]http://img526.imageshack.us/img526/3811/img40600.jpg[/img]
[img width=400]http://img816.imageshack.us/img816/2078/img40610.jpg[/img]
[img width=400]http://img715.imageshack.us/img715/3760/img4062e.jpg[/img]
[img width=400]http://img339.imageshack.us/img339/5177/img4064k.jpg[/img]
Kann man damit noch paar Kilometer fahren? Bremsflüssigkeit habe ich schon etwas nachgeschüttet, so dass keine Warnleuchte mehr angeht.
Ich hoffe ja noch, dass es nur ein Schlauch ist, aber das sieht nach etwas Größerem aus? Aber was kann da defekt sein?
Gruß PHANTOMIAS
Hallo Phantomias,
Der obere Schlauch ist der Bremsleitungsschlauch, der die Bremsflüssigkeit transportiert. Der untere Schlauch ist für das Handbremsseil, da ist keine Flüssigkeit drin.
An der Stelle, an der die Bremsleitung in die Trommelbremse (genauer: den Bremszylinder) eintritt, ist die Muffe(?) etwas schräg. Vielleicht ist das schon die Ursache.
Wenn du stark bremst (hast du ABS?) und das Lenkrad gerade hältst, zieht der Wagen dann nach rechts? Wenn ja, solltest du auf ein Fahren verzichten. Wenn nein, kannst du damit noch bis zur Werkstatt fahren. Unterwegs solltest du aber alle 15 - 30 Minuten (je nach Verkehr - in der Stadt musst du öfters bremsen als auf der Autobahn) nach der Flüssigkeit sehen.
Die Werkstatt wird dir sagen, dass sie dir die Bremsflüssigkeit erneuert, und bestimmt auch den Bremszylinder. Der muss beidseitig gewechselt werden. Die Werkstatt wird dir auch die Bremsbacken zumindest messen, und dir dann sagen, dass die Belagstärke entweder noch in Ordnung ist, oder zu unterschiedlich. In dem Fall muss sie auch beidseitig die Backen erneuern.
Man sitzt da leider nicht drin, soll heißen, du kannst nicht beurteilen, ohne die Beläge selbst gemessen zu haben, ob du damit fahren kannst oder nicht. Hinzu kommt noch, dass die Werkstatt mehr verdient, wenn sie dir auch die Bremsbacken erneuert. Verlass dich auf dein Gefühl. Bremsen sind ein Sicherheitsmerkmal! (Gesamte Bremskraft = 70% Vordere Bremsen, 30% hintere Bremsen).
Gruß
Adri
Hallo.
Es muss leider alles ausgetauscht werden und es kostet ein wenig... Ohje, bald muss ich mich wohl von meinem liebgewonnenen 106er trennen.
Danke + Gruß PHANTOMIAS
Das könnte dich auch interessieren: