Peugeot 106 Forum
Auto "huppelt"
Hey Leute, hab da nen kleines Problem mit nem 106 (ja meine nen 106er und nicht meinen 206er falls sich wer fragt^^) Der hat heute früh beim fahren urst getuckelt. bin also angefahren, dabei kaum losgekommen und dann is er immer so gehüpft als würde ich gleich absaufen...im höheren drehzahlenbereich (als er den dann endlich mal erreicht hat) is er dann losgefeuert...naja dann hochgeschalten und das ganze ging von vorne los....im unteren drehzahlenbereich gehüppelt wie sau, dachte bleibe gleich stehen, und auf einma zieht er voll an usw usw...
naja lasse morgen erstma die zündkerzen wechseln, hat der mechankier vorgeschlagen weil er so erstma nix anderes feststellen konnte...meint ihr damit ist es getan? kann das ganze vllt auch mit wasser zu tun haben (nen kumpel hatte nen ähnlichen fall) ? als ich nämlich dann nach der arbeit los bin, war gar nix mehr...lief alles 1a...
Liebe Grüße
hmm also zündkerzen wären ne variante, muss es aba nicht unbedingt sein denk ich...aba wirste ja denn morgen sehen obs besser läuft
Was sagt die Kupplung?
Lässt die sich ordentlich bewegen oder schleift die möglicherweise durchgehend?
nee also mit der kupplung is nix...die lässt sich wie immer ganz normal treten und kommt auch wieder zurück. da merk ich keinerlei änderungen. naja zündkerzen sind jetz erstma gewecheslt, mal gucken obs das war... seit gestern fürh, wo es das erste ma so richtig aufgetreten is war ja nix weiter, auto is gefahren wie ne 1 heute und gestern abend...hoffe nur dass es nich doch irgendwas mit wasser oder so zu tun hat, sieht nämlich schon wieder nach regen aus xD
Möglicherweise hat er sich einfach tierisch verschluckt.
Und solange dein Auto aus dem Auspuff nicht ununterbrochen raucht, oder gar blau raucht, dürfte mit der Kopfdichtung nichts sein.
Hast du Öl im Kühlwasser?
Vielleicht ist er tatsächlich wasserscheu. Könnte ja eine mechanisch beschädigte Stelle an einem Teil der Zündanlage sein und dann wollen die Böcke bei feuchter Luft und Regenwetter nimmer so recht.
Sprüh mal im Dunkeln bei laufendem Motor alle Teile der Zündanlage mit Wasser ein. Wenn Du irgendwo Funken siehst - "Heureka" sagte Pythagoras, nach dem er Schwierigeres entdeckt hatte.
Gruß - Spargel
zum einsprühen: nimm mit FIT versetzdes wasser denn regenwasser hat keine oberflächenspannung und kann so besser in zwischenräume eindrignen leitungswasser hat oberflächen spannung welche das FIT zerstört.
Das könnte dich auch interessieren: