Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Auto "hochgepumpt"

Unbekannt 16.07.2009, 11:08
Hi

Da ich mich nicht so mit Autos auskenne, ist meine Frage eventuell quatsch, aber ich stelle sie

Wenn ich Z.B. parke, oder das Auto hochgebockt war, beides mit angezogener Handbremse. Sobald ich dann beim losfahren die Handbremse los mache spüre ich wie sich das auto wieder senkt. Es sieht so aus als würden die Stoßdämpfer nicht mehr von alleine runtergehen...

Is das normal??
deejay_sky 16.07.2009, 11:22
Hi,

also nach dem Parken senkt sich das Auto? Komisch.
Stehst du vorwärts bergauf?

Beim Hochbocken ist das glaubich normal.

Wie ist es, wenn du nur nen Gang reinlegst und die Handbremse nicht anziehst?

LG
Unbekannt 16.07.2009, 11:27
Ja also teilweise auch wenn ich auf einer geraden Ebene parke...
Naja, meinen kann man ohne Widerstand schieben wenn ein Gang drin ist ^^ Aber da bleibt er "gerade"
Nala 16.07.2009, 11:30
Hallo Alzeyer,

das ist ganz normal -

wenn Du den Wagen mit angezogener Handbremse hochbockst, bewegt sich das Rad auf der aufgebockten Seite unten leicht nach innen (bekommt negativeren Sturz). Beim Runterlassen verkeilt sich der Reifen mit dem Untergrund, erst wenn Du die Handbremse wieder löst, drehen sich die Räder etwas und die aufgebaute Verspannung verschwindet wieder.

Deine Stoßdämpfer sind also völlig in Ordnung.

Gruß Nala
Unbekannt 16.07.2009, 11:34
Super, danke. Das beruhigt mich
Nala 16.07.2009, 11:46
Hallo Alzeyer,

einen ähnlichen Effekt kannst Du übrigens erleben, wenn Du Dein Auto mit angezogener Handbremse abstellst und dann kräftig belädst.

Dabei kommt es leicht vor, dass man zu viel einlädt, da die Federung beim Ladevorgang noch keine wesentliche Wirkung zeigt, erst beim Losfahren sinkt dann der Kofferraum plötzlich (ggf. bis zu den Anschlagpuffern) ab.

Gruß Nala