Peugeot 106 Forum
Auspuff - wer kennt sich aus?
Hallo zusammen,
mein Nachbar (kein Mechaniker oder so, aber mit Schweißgerät ausgestattet) hat mir vor etwa 2 Jahren als mir die Stelle zwischen Auspuffmittelstück und Endtopf gebrochen war, wie folgt geholfen:
Auspuffendtopf getauscht.
Auspuffmittelstück etwa 40 cm nach dem KAT abgeschnitten und ein Edelstahlrohr mit größerem Durchmesser über das Reststück geschoben und direkt am KAT verschweißt.
Dies heißt nun also, dass nach dem KAT auf einer Länge von 40 cm eine Art Doppelrohr liegt. Das innere ist Original, dass äußere aus Edelstahl, hoffentlich unrostbar:-)
Meine, rein theoretische Überlegung nun: Kann mit dem Lauf der Zeit das innere Rohrstück eventuell kaputt gehen, also abbröckeln? Oder geht das nur mit Witterung? Sonst könnten sich ja Bröckelteile im inneren sammeln und den Auspuff zustopfen..zumal ich glaube, der Endtopf ist voll mit Stahlwolle, sodass alles hängenbliebe..
Wie gesagt, meine Befürchtung ist Theorie. Seit 2 Jahren läuft das Auto mit der Konstruktion. Aber meine Befürchtung ist doch irgendwie da..vielleicht kann sie mir jemand nehmen? :-)
Danke für Eure Überlegungen!
Grüße
Hi
so ne Flickschusterei ist immer heikel. Meist folgt auf eine reparierte Stelle wenig später der nächste Bruch; deshalb sollte man immer die ganze Anlage tauschen. So ein Auspuff hält je nach Fahrweise bis zu 60000km.
Es ist durchaus möglich, daß das innere Rohr zum rosten anfängt, da die Abgasrückstände zusammen mit Kondenswasser eine fiese Säure bilden.
Hast du schon erste Anzeichen? Klingelts schon im Auspuff?
Oder ist er lauter bzw hat sich dein Spritverbrauch und die Leistung verändert?
LG
Hi Chris,
wo liegt das Problem?
So viel Rost kommt von dem bißchen Original-Rohr nicht in den Endtopf. Und wenn, dann trennst Du das Original-Rohr mit der Flex 10 oder 20 cm hinter dem Edelstahlrohr, setzt einen Staubsauger auf das Rohr und saugst die Rostbrocken so wieder aus dem Endschalldämpfer. Anschließend läßt Du Dir von Deinem Nachbarn wieder eine Edelstahlmuffe drüberschweißen oder nimmst eine handelsübliche Verbindungsmuffe mit zwei Schellen.
Aber bis es so weit ist, ist vermutl. sowieso der Endschalldämpfer hinüber.
Mir hatte ein zerbröselter Kat den Schalldämpfer so zugestopft, dass der Motor nur noch max. 3.500 Umdrehungen hoch konnte. Kein Problem - siehe oben.
Gruß - Spargel
Hallo,
danke für Eure antworten..bis jetzt läuft das Auto ja normal, wie gesagt eine Überlegung.
Nur dass mit dem Abflexen, Schweißen für den Fall der Fälle (wo genau?) hab ich nicht so ganz verstanden. Hier vielleicht nochmal meine Konstruktion als Skizze aus dem KAT kommend:
\____________________________________ /
Vielleicht kann mir das jemand nochmal genau erklären?? Danke für Eure Tipps!
Grüße
Trenn das Rohr einfach mittendrin, dann hast Du vor und nach der Trennstelle genügend Platz für eine Muffe oder für nochmaliges Schweißen. Dein Nachbar wird schon wissen, wo er die Flex ansetzen muß.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: