Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Auspuff bei Ebay

Bucky 25.04.2013, 10:17
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Auspuff mehrmals für viel Geld flicken lassen. Da wurde eine Stange mal dazwischen gehängt, und fleissig zusammen geschweißt. Ich wollte anfangs immer zum Schrottplatz fahren und mir einen gebrauchten kaufen aber in der Werkstätten haben sie mir logischerweise davon abgeraten (irgendwo auf logisch weil sie an den Teilen mit verdienen). Jetzt habe ich mir bei Ebay ein paar Auspüffe angeschaut. Die Preiskategorie ist so zwischen 30-70€. Ich kann mir nicht vorstellen das mit 30€ eine gute Qualität erzielen kann. Deswegen wollte ich mal eure Meinung wissen. Habt ihr schon mal einen günstigen Auspuff bei Ebay gekauft? oder überhaupt einen Auspuff? Ein paar Erfahrungswerte wären sehr hilfreich für mich
Mixery037 25.04.2013, 17:45
hallo,
meine Meinung ist da auch gleich,nen Auspuff vom Schrott lohnt sich nicht immer.
Weisst ja nicht,wie leicht du es runterbekommst,wenn es schon angegammelt ist.
Daher Auspuff aus Ebay keine schlechte Idee.
Hab ich bei meinem 405 im Februar auch erst gemacht.
Für ca. 70€ die Anlage ab Kat plus Reparatursatz für den Konus um 20€...
Die Anlage war Mitteltopf und Endtopf,wurde aus Polen angeliefert und nagelneu!
Mir war es egal,wie lange es halten wird musste eh gemacht werden.
Was Passgenauigkeit angeht,war zu verschmerzen,100%tig passt es nicht immer,schlägt bei mir zum Beispiel gegen Hitzeblech unterm Kofferraum.
Kann ich mit leben als Selbstschrauber.

Edit:

Bei Anlieferung der Anlage war Befestigungsmaterial sogar mit dabei,also die Schraubschellen und Gummis.
adri 26.04.2013, 06:46
Hi,

hab es auch bei meinem 106er damals so gemacht, als mein Auspuff runtergekracht ist. Einfach schnell einen bei Ebay geholt und reingehangen. Hat glaub auch nur 35 Euro gekostet. War alles kein Problem und schnell gemacht. Die Gummimanschetten waren auch dabei. Der Auspuff kam irgendwo aus Deutschland von einem Herrn mit dem ich (wegen der Dringlichkeit damals) regen Email-Kontakt hatte und mich sehr nett und zuvorkommend behandelt hat.
Kann ich bedenkenlos empfehlen, es sei denn du legst Wert auf Scheckheft oder die "saubere" Arbeit der Vertrags-Werkstätten.

Was die Haltbarkeit angeht, kann ich sagen, dass der Auspuff noch ca ein 3/4 Jahr gehalten hat, danach habe ich das Auto verkauft.

Wichtig ist halt dass du Auspuffpaste benutzt zum Abdichten und die Schelle nicht zu lose ist. Am Besten bestellst du dir die Schelle auch gleich mit, kann nicht schaden, die vergammelt schnell (http://www.pejot.org/Peugeot-106/Abgasa ... :2401.html bzw http://www.pejot.org/Peugeot-106/Abgasa ... :2385.html).

Freundliche Grüße, Adri
Bucky 29.04.2013, 13:11
vielen Dank für die netten Ratschläge. Ich glaube ich werde mir die Tage mal einen bestellen. Dennoch habe ich kurze Fragen am Rand.

Ich habe gesehen das manche Auspuffe einen anderen Durchmesser haben. Das hat mich schon ein wenig verwundert.

Einfach schnell einen bei Ebay geholt und reingehangen
Muss das nicht geschweist werden etc? bin in Sachen PKW "noch" nicht so bewandert
Mixery037 29.04.2013, 18:52
Klar,ist motorabhängig mit dem Durchmesser.
Hast du aber schnell rausgefunden mit Schlüsselnummer.

Nö,geschweisst wird da normalerweise nichts,nur mit Schellen verschraubt.
Bei mir musste nur ab Kat der Reparaturkonus angeschweisst werden,weil die alte Anlage vom damaligen Vorbesitzer komplett durchgeschweisst wurde,was ich schon schwachsinnig fand :shock:
Immerhin hatte die Anlage bei mir schon ca. 3 Jahre durchgehalten mit kleineren Nachbesserungen.
Bucky 21.06.2013, 07:15
So hat jetzt ein wenig gedauerd. Also es lag daran das der letzte Mechaniker von dieser ollen P***S*** Kette die Schelle nicht richtig angebracht hat. Der Auspuff und Kat sah noch super aus Einmal die Schelle um 3cm verschoben, wieder angezogen und dann gab es keine Probleme mehr. Mich hat es auch gewundert gehabt das er mich nicht unters Auto schauen lassen wollte und direkt von neuer Auspuffanlage gesprochen hat.