Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Alufelgen, Tierferlegung - Hilfe?!

Filou106 10.04.2010, 17:08
Hallo :-)

Ich bin stolzer Besitzer eines 106ers, SII, 44kW ;-) (weitere Daten bei Bedarf)

Folgendes:
Der Kleine ist 1. sehr "hochbeinig" (siehe Bild) und hat 2. Stahlfelgen mit weniger schönen Radkappen...:-?

Meine Fragen an euch:

Wie breit und groß sind eure Felgen (Alus) und mit welchem Querschnitt (also welche sehen gut aus :-D )
Welche bekomme ich mit wenig Ärger eingetragen bzw. mit ABE? Stimmt für das Modell der Lochkreis von 4x108 und die Einpresstiefe von 108? (Hab keine gesicherten Werte :-? )

Habt ihr euren 106er tiefer? Wenn ja: Welcher Art? Und auch da: möglichst TÜV freundlich ;-)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!!

LG
Filou
Unbekannt 10.04.2010, 18:09
Hallo,
die Einpresstiefe ist falsch. Je nach breite der Felge. Hatte 7x15 ET 10 Gutman Cup Alus mit 195/45 15. Ist mit das größte was mit überschaubaren Kosten Fahrbar ist. Die Felgen haben ein Gutachten und können problemlos Eingetragen werden. Sind übrigens zu Verkaufen - inkl. Goodyear Eagle F1 Reifen mit 8mm Profil - weiteres per PN!!!

Eine Tieferlegung ist damit auch noch möglich, je nach dem wie tief er soll sind dann halt noch arbeiten wie bördeln oder ziehen notwendig, aber das sieht man erst wenn es soweit ist.

Auf Grund des Alters empfiehlt es sich ein komplett Fahrwerk zu kaufen, Dämpfer und Federn. Dort findest du sicher etwas mit Gutachten... was dann auch eingetragen werden kann (muss).
Herr_Bert 10.04.2010, 21:36
Wie funktioniert das eigentlich an der Hinterachse? Da gibts doch keine Feder, sondern Drehstäbe, welche der Federung dienen, oder??? Wie legt man das denn dann tiefer?

Ahhh, lesen bildet. Bin fündig geworden und werd mich später mal kurz unters Heck schmeißen um mir das aus der Nähe anzusehen.
Filou106 11.04.2010, 11:29
hauke1906 schrieb:
die Einpresstiefe ist falsch.

Ohh, peinlich*_*

Ich hab einfach noch mal die Lochkreisgröße geschrieben. Gemeint hab ich aber 15mm für die Einpresstiefe.
Stimmt die denn?

LG
Filou
Unbekannt 11.04.2010, 12:05
Wie gesagt die Einpresstiefe ist abhängig von der Felgenbreite. Ob die ET von 15 passt kann man nur sagen wenn man auch die anderen Größen der Felge kennt.
Herr_Bert 11.04.2010, 12:09
Einpresstiefe 15 stimmt, passen aber auch andere (10 oder 20...), nur dann musst du die ABE beachten und eventuell vom TÜV abnehmen lassen.
Filou106 11.04.2010, 12:42
Alles klar, danke ;-)

Ich habe bei einem Felgenkonfigurator mal meine Daten eingegeben und bekam diese Werte raus. Wollte zumindest wissen, ob sie ungefähr stimmen, da ich mich bisher mit dem Punkt noch nicht beschäftigt hatte :-P
Filou106 10.05.2010, 15:21
hi=)

noch mal zurück zu meinen fragen:

Welche felgen ihr fahrt, bei welchen maßen meckert der tüv und so weiter ;-)

irgendwelche puschen habt ihr ja auch, also meldet euch bitte :-?

bei mir steht jetzt ein reifenwechsel an und da ich meine kleinen "bollerwagenreifen" nicht weiter fahren sondern sie vergrößern möchte, freue ich mich über rege beteiligung :-D

Mini_Me 10.05.2010, 20:53
http://www.peugeotboard.de/autobilde...tup&cat=&pos=2

http://www.peugeotboard.de/autobilde...pos=0&pid=3521

also das ist meiner.

ich wollt auch alles ohne abnahme haben.
Felgen: Alutech Spyke 6x14 ET15 mit ABE
Reifen Uniroyal RainExpert 165/65 R14
ET15 sieht bei 6Zoll breiten Felgen schon echt gut aus

Das ist das größte was mit ABE geht hab mich schlau gemacht. und ich find es sieht sowoeso am besten aus wenn die Felge breiter ist als der Reifen...

von 15ern und breiteren Reifen als 175 würd ich bei dem kleinen Motor die Finger lassen, wenn de noch bissl sportlich bleiben willst...

Tieferlegungsfahrwerk gibts von Vogtland mit ABE.
Werd das bald einbauen.
ich weiß nur noch nicht ob sich die ABEs von Felgen und Fahrwerk beißen...

Einen Erfahrungsbericht gibts dann hier im Forum...
mentaloboiii8000 11.05.2010, 16:50
Felgen habe ich von Dezent 14 Zoll und 165/65er Reifen.. Mit 165/60 (wie ich es erst drauf hatte [ FICKT EUCH PNEUMOBIL ] ) gehts nicht. Zumindest nicht mit 165/60 75T. Hab jetzt 165/65 von Pirelli drauf (Testsieger 2009).

Zur Tieferlegung kann ich nur sagen das der Mechaniker bei Peugeot mir gesagt hat das es 1. 600 euro kosten würde und 2. er mir keine Erfolgsgarantie geben würde wegen der Drehstäbe... Dieses merkwürdige System rostet wohl recht schnell weil Peugeot ab Werk keinen Schutz draufpackt und man die Stäbe nicht mehr rausbekommt...

ALso entweder einfach machen lassen und hoffen oder komplett neues Fahrwerk, wobei ich auch hier nicht sicher bin obskompatibel ist mit dem system hinten.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Hier mein Wagen:

http://img413.imageshack.us/i/img00100201004281926.jpg/