Peugeot 106 Forum
106er s1 1,8t umbau muss weichen
Hallo
Da mein 1,8l t Umbau in meinem Peugeotlein fertig ist und momentan große Probleme bereitet zwecks Motoreinstragung.
habe ich mich entschlossen nun einen zweites Peugeot 106 s1 Projekt zu starten für Rundkursrennen/Straße.
Jetzt habe ich mich natürlich zwecks dem wohl bekannten tu3m Motor durchs Internet gegraben und wie jeder hier weis ist es nicht gerade einfach ein 1,6l motor zubekommen besser gesagt alle Grundlegende Teile beisammen zu bekommen . Nun zu meiner Frage .
Es werden viele teile für den 1,6 liter Motor angeboten doch für den 1,4 l motor weniger in wie fern unterscheiden sich Kolbenhub /durchmesser und nockenwelle bei den Motoren . Wo tauchen die 0,2ccm mehr auf ? Bin leider noch nicht in den Genuss von Explosions zeichnungen gekommen der jeweiligen Motoren ...
Rechtschreibung ist nicht meine Stärke aber schreit nach Verbesserung ^^
Gruß Sonec
Nabend,
Was haste den eig. vor?...die Motoren kreuzen?
Unterschiede wirds definitiv geben->schließlich reden wir von TU3 (1,4er) und einem TU5 (1,6er)
Wie meinste das mit den teilen? so wie kolben und so?
Ich bin irgendwie verwirrt bzw. verstehe ich das vorhaben nicht.
Alternativ kannste die Frage mal bei Small-devils.de stellen....da gibts leute die kennen zumindest den TU5 besser wie ihren fernseher^^
Mfg Rostiger
Also ich möchte mir den 1,4 l motor aufbauen da es den 1,6l so gut wie nirgends gibt zumindestens nicht vollständig so das zweite problem ist es gibt keine schmiede kolben/h pleul / scharfe nockenwelle für den 1,4l motor aber für den 1,6l jetzt würden mich natürlich die unterschiede interresieren die die 0,2ccm ausmachen b.zw. wo die vertreten sind um es mal einfach auszudrücken
Nabend,
wie gesagt sind eh beide unterschiedliche motoren...ich denk die kolben+zylinderbohrung ist anders....für wirkliche fakten empfehle ich weiterhin das Small-devils.de forum....da sind die 1,4 und S16(tu5) zu hauf unterwegs sowie ein paar xsi...ich glaub den gabs auchmal als tu5 variante.
Mfg Rostiger, der sich wohl langsam mal in sachen TU5 weiterbilden sollte :| (aber die zeit fehlt iwie :cry: )
Das könnte dich auch interessieren: