Peugeot 106 Forum
106er mit Rollenschlepphebel (1.4-75ps)
Da die ZKD diesen Winter neu kommt und dabei auch gleich die Schaftdichtung neu gemacht werden hab ich mir überlegt die alten Kipphebel durch Rollenschlepphebel zu ersetzen.
Da diese soweit ich weiß auch im 206 (ebenfalls KFX) verbaut waren würde doch nichts dagegen sprechen oder? Hat jemand das schonmal gemacht?
Noch ne Frage weiß jemand ab welchem Baujahr beim 206 die Schlepphebel verbaut wurden?
mal abgeshen das es weder verschleißtechnisch noch leistungstechnisch was bringt müssten dann noch die nockenwelle und ggf. das riemenrad erneuert werden.
Schwachsinn ! Da hat mal wieder einer zu viel Geld übrig.
Um das mal kurz darzustellen, es ist nur eine Idee, eine Idee der Möglichkeit, mir geht es prinzipiell darum ob es möglich ist.
Im Allgemeinen reduzieren RKH die Reibung im Ventiltrieb. Verschleißtechnisch würde es also durchaus etwas bringen, wenn auch nicht besonders viel.
Vorsichtig formuliert, könnte sich dadurch eine leichte Verbesserung des Ansprechverhaltens ergeben. Aber das würde ich nicht beschwören.
@106S1
Warum meinst du das die Nockenwelle geändert/ersetzt werden müsste? Es gibt doch 206er (KFX) mit RKH? Haben die eine andere Nockenwelle?
@emma
grrrr, Vor langer langer Zeit hat meine Lehrerin gesagt: "Wenn man eine Aussage in den Raum stellt sollte man sie auch begründen....."
Also Schwachsinn, weil.......
Du kannst ja gerne der Meinung sein aber dann bitte mit einer Begründung.
-Ich muss mich korrigieren es sind natürlich Rollenkipphebel, keine Rollenschlepphebel.-
Das könnte dich auch interessieren: