Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum 106 XSi zündet nur auf Zylinder 2 und 3

pugxsi106 08.01.2015, 13:24
Servus Jungs,
ich habe folgendes Problem:

Gestern bin ich in meinen Peugeot 106 XSi 1.4 Phase 1 eingestiegen und wollte losfahren.Jedoch verspürte ich nach ca. 1 Km einen enormen Leistungsverlust.Da ich noch länger zu fahren hatte bin ich sofort wieder nach Hause. Dort angekommen habe ich mich sofort auf die Suche gemacht.
Der Motor zündet nurnoch auf Zylinder 2 und 3 , jedoch nicht auf 1 und 4 ( daher auch der Leistungsverlust).Ich weiß , dass das Fahrzeug 2 Zündspulen hat und folglich die ,die für 1 und 4 zuständig ist keinen Strom bekommt. Dass diese Spule kaputt ist kann ich ausschliessen , da ich eine garantiert funktionierende versucht habe und desweiteren beim Durchmessen der Zuleitung vom Steuergerät
nur an einem Pin ca 11,5 Volt ankommen.
Da wäre jetzt die Frage wo ich weiter nach dem Fehler suchen kann? Steuergerät, OT-Geber , Kabel??
Vielleicht hatte ja jemand schonmal diesen Fehler und kann mir helfen.

Verblüffend ist halt dass das Ganze während der Fahrt plötzlich aufgetreten ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus
wevi 08.01.2015, 18:19
Dieses Zündungsmodul kommt nicht infrage?
Hab nen XSI grad mal reingepackt und geguckt, ist ein KFZ laut der VIN
wevi 08.01.2015, 18:56
Okay müssten ja 2 Leitungen mit Strom versorgt sein und bei dir kommt nur noch aus einer Saft, dann ist entweder ein Kabelbruch oder ne kalte Lötstelle oder das Steuergerät ist hinüber :S
Rostigernagel 08.01.2015, 21:01
Nabend,
Moment, das funzt bissl anders.
du hast ja 4Kabel.
eines mit 12V
eines mit Masse bzw. diesen ollen entsörkondensator
und 2 mit dem Signal.
Meine Frage:
wann hast du gemessen?

wenn du magst, häng das messgerät nochmal an und steck es an die Windschutzscheibe damit du das ding beobachten kannst->
Meine Beobachtung: Während des Anlassens (stecker von Spule abgezogen) Pin 1 und 2 :0,01-0,03Volt...immer im wechsel
Pin 3: von 11,83 Volt runter auf 3,4 oder so.

Achtung!hab ja beim Anlassen gemessen, also stecker an der spule abgezogen->
beim messen die sicherung der Spritpumpe raus...unverbrannter sprit ist mist für den KAT.

Dann die belegung des Steckers:
Pin1= signal
Pin2= signal
Pin3=12V
Pin4= masse über den entstördingens

Ich könnt mir vorstellen das das so ist wie "wevi" schon schrieb-> iwas mitn stecker oder vllt. doch die Spule.
btw, Im Falle des Falles: Stecker nennt sich "AMP Junior" glaube...achte auf den Kabelquerschnitt, Bosch dienst sollte sowas aber auch haben.

Wenn also wirklich an den Kabeln das Signal fehlt suchen wir mal fix mit den Schaltplänen weiter.

Mfg Rostiger
wevi 08.01.2015, 21:50
Ich hab in dem Zusammenhang nur viel mit diesem Zündungsmodul gefunden, dass dies solche Fehler verursacht hat. Kostet bei Hella 60 und ist über Bosch bestellbar, ansonsten wohl 120€. Aber selber hatte ich noch keinen XSI, daher kann ich auch nur raten und weiter geben, was ich dazu gefunden hab.
Rostigernagel 08.01.2015, 22:02
Nabend,
Hast ja auch recht, beim xsi gabs das Modul, kann auch sein das das platt ist und deshalb nix funzt.
Mir gings nur drum messfehler auszuschließen da ich denke das bei abgezogenem stecker geprüft wurde, aber die beiden signalkabel erst bei aufgesteckten stecker volle Spannung bringen.
Blöd ist das das schon zu lang her ist und nochmal messen kann ich zuzeit nicht wirklich
(hatte nur noch die Werte ausm DZM Thread von mir)

Aber wenn das Signal fehlt, kommt als nächstes das Modul was du meintest
Da müsste ich aber nochmal nachschauen wie was belegt ist, falls du die pläne nicht parat hast.

Wie dem auch sei, wollte nur was zum messen tippen, nicht rumzanken.

Mfg Rostiger