Peugeot 106 Forum
106 XSI erhalten
Hallo, ich habe einen 106 XSI, Bj. 1994 mit 69 kw / 94 PS. Leider hat der Motor den A... hochgerissen!
Nun würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte, passende Ventile zu finden, damit die kleine Krawallschachtel nächstes Frühjahr wieder die Strassen "unsicher" machen kann.
Da der Kleine nicht so sehr häufig gebaut wurde, möchte ich den Wagen gern im Originalzustand als Sammlerstück erhalten, jedoch scheinen die einschlägigen Händler diese Ventile nicht zu bekommen.
Würde mich über viele Tipps und Hinweise freuen.
Nabend,
hmmmm, wenn mich meine Augen nicht täuschen, dann sind die Ventile vom XSI mit den Normalen 1,4ern und dem TU1 (1,1) Gleich.....serie1 natürlich.
Das Buch nennt sich Motorüberholung TU-Motor....okist eher ein Heft^^.
Ich würde mal ein Ventil vom normalen 1,4 oder 1,1 nehmen und vergleichen-> müsste gleich sein.
Hach jetzt hab ich das Vorwort vergessen.....so jetzt aber= hui ein XSI...original...soll er auch bleiben?->Gottseidank, endlich jemand der die seltenen stücke nicht verbasteln will
Btw, Rate mal wer die größten Ventile hat.....jup der Rallye (1,3 TU2j2)...ob der TU5 größere hat?K.A. hab da keine aufzeichnungen.
Naja, wünsche viel Spaß mit dem "kleinen"
Mfg Rostiger
Hallo, Rostigernagel!
Danke für den Tipp - werde ich am WE mal probieren.
Habe heute mal direkt bei Peugeothändler des Vertrauens (Spass beiseite - ist ne ècht gute Werkstatt!) nachgefragt.
Laut deren Auskunft wird das nix, aber Versuch macht kluch!
Können mir org. Teile besorgen, dann zwar richtig teuer, aber besser als immer alles wegschmeissen.
Achso: Uiiih, ein XSI! Spassig, aber bei uns in der Province habe ich noch keinen 2ten gesehen und org. Zustand ist fast immer schöner, oder nicht???
Ciao, bis dahin!
Nabend,
hmmm, die wissen entweder nicht was die für Motoren bauen, oder ich bin Blind....
Das heft ist ein Originales Werkstatt heft,
Hier haste mal deine Teile nr.
Original xsi:
Einlass: 0000094873
Auslass: 0000094970
Hehe, bei pug kostet 1ventil:
EV:37,59 eus m. MwSt
AV:54,35 eus m. MwSt
Die Preise sind mal Hammerhart :shock:
Die maße vom Normalen 1.4 (TU3M)= EV: 36,8mm
AV: 29,4mm
Steht so auch in dem Heft (also i.net und heft stimmen)
Falls du ein Ventil von deinem mal in der hand hast miss mal bitte nach+ ne runde posten, vlt. steht das maß im heft und ich kann dir sagen in welchen (falls vorhanden) Motor die noch verbaut sind.
btw, du hast den TU3J2/Z (KFZ)
Zum XSI: war schon so gemeint (erhlich hui xsi^^) Ich find die Originalen am besten..das rum gebastel (vorallem Optikkram) nimmt einem auto schon von vornherein den charakter.
...vielmehr wunderts mich echt das es noch unverbastelte gibt.
Also denn, wäre nett wenn du die maße won den ventilen hast...schaftlänge und durchmesser sollten reichen. sollte ich die eher rausbekommen meld ich mich natürlich vorher.
Mfg Rostiger
Hallo Rostiger!
So, hab mir mal die Ventile genauer angesehen.
Einlass. ist 39,2 mm und Auslassventil ist 31,2 mm!
Länge ist, soweit man die krummen Dinger noch messen kann, jeweils 112mm.
Ventilschaft ist d= 7mm.
Habe mal probiert, 1 Bild anzuhängen!
Danke Dir schon mal für Dein Einsatz!
Nabend,
Gigantisch!...der hat ja die Ventile vom TU2.4....die vom Rallye (TU2J2) sind noch nen hauch größer.
Naja vlt. kannste ja noch genauer messen...vlt. sind die sogar vom Rallye^^
Ich hab hier mal ein Bild für dich, das ist die Tabelle...obwohl du nen tu3J2 hast sind die Ventile vom Tu2.4 motor..irgendwie komisch :| ....könnte aber auch vom TU2j2 sein (wegen der Schaft dicke)
Aber naja, die ventile vom tu2 zu kriegen wird wohl genauso schwierig wie von deinem.
Aufgepasst Bild^^[attachment=0:2x566efg]bild3.jpg[/attachment:2x566efg]
Von der schaftdicke passt der eher zum Rallye Ventil
kannst ja versuchen an die sollwerte von deinem Ventil zukommen..ich bleib da auch mal dran :geek:
Mfg Rostiger
btw, aufs bild klicken...sonst sieht man die zahlen nicht
Hallo Rostiger,
hab mich lange nicht hier blicken lassen, Sonne scheint; Grundstück ruft und AG auch!
Genauer messen ist leider nicht möglich, hab schon die besten gemessen!
Werde dann wohl doch meine kleine Sparsau knacken und bei Pug den Umsatz ankurbeln.
Vielleicht beteiligt sich, wenn ich ein Guter bin, ja auch noch der Weihnachtsmann.
Nächsten Sommer wird er auf jeden Fall wieder laufen! :roll:
Nabend,
Na ob sich der Weihnachtsmann dran beteiligt glaub ich kaum, grund: bei den spritpreisen kann man von glück sprechen wenn er überhaupt kommt, es sei den er hat auf LPG umgebaut :lol:
Ne war nur spaß.....bevor du bestellst frag mal bei "Small-Devils.de" (forum nur für 106er u. saxo) nach.
Da sind die meisten Großen Löwen unterwegs, vlt. hatt wer welche übrig bzw. weiß ne alternative, und du machst doch noch ein Schnäpchen.
Wünsche Viel Erfolg,
Mfg Rostiger
Hallo Rostigernagel,
meine Gebete sind erhört!!!
Habe mich bei Motortalk eingeklingt, mithilfe Deiner Teilenummern habe ich einen Link zu "3,2,1..." bekommen.
Es gibt einen gut sortierten Handel namens Auto-Teile-Expert in Hamburg! Muss nur noch am WE am Motorblock eine 6-stellige Nummer ausgraben, da mal irgendwann Wapu und Zahnriehmen verändert wurden.
Aber ich glaube jedes Ventil für unter 7,- ist ein Versuch wert und wenn das nicht gepresste Katzenfutterdosen sind, werde ich dann auch kurzfristig bestellen.
Sieht doch ganz gut für den kleinen Löwen aus!
Nabend,
Hammerhart, das sind mal gute Nachrichten...für unter 7eus. da wünsch ich mal gutes gelingen.
Zu deiner nummer...meinst du die Motornummer? wenn ja, befindet sich knapp unterm Krümmer rechte seite....ist senkrecht eingeschlagen.....dürfte ziemlich verdreckt sein.
Also den, hoffe mal du hast erfolg,
Mfg Rostiger
Das könnte dich auch interessieren: