Peugeot 106 Forum
106 gekauft
hallo.
ich hab vor ein paar tagen einen 106 gekauft und hab (leider) gleich mal ein paar fragen.
es handelt sich um einen 94er palm beach mit 33kw und 76tkm.
gleich bei der überführungsfahrt begann der auspuff, sich geräuschvoll zu melden.hat der 106 nur einen schalldämpfer und kann ich für den wechsel einen von ebay nehmen(ca 40 euro mit versand) oder gibts da bessere quellen?
bei geradeauslauf und gaaanz leichtem lenkeinschlag nach rechts höre ich ein penetrantes zwitschern, das sofort weg ist, wenn ich die bremse etwas trete oder nach links lenke.es hört sich auch in etwa so an, alswenn die bremse leicht schleift.wie kann man denn das beheben?
nach ca. 3 tagen standzeit mit angezogener handbremse machte er beim anfahren laut *klongklongklong*, so daß ich dachte: verdammt!, wie kann an einem soo kleinen auto nach soo kurzer zeit soo viel kaputt sein?!...aber da bei der rückwärtsfahrt nix zu hören war, versuchte ich es mit 2-maligem kräftigen bremsen...und weg war es....trotzdem: wie kann denn sowas nach 3 tagen sein?
so, das wars erstmal---ich will auch nicht hoffen, daß allzuviel hinzukommt, damit sich der kleine nicht als fehlkauf herausstellt.
(eigentlich fand ich 1000 euro für die laufleistung, checkheft bis 50000 und allgemein beulenfreien zustand ganz i.o. oder?!)
nun, jedenfalls viele grüße aus dem harz udn danke für antworten im vorraus.
wolf
Hallo!
Der 106er hat oft schon ein Problem mit dem Endtopf... es gibt verschiedene Endtöpfe für verschiedene Motorisierungen, die werden meist über Motorgröße und/oder KW Angaben identifiziert.
Das mit den Bremsen vorne: Wahrscheinlich sind die Scheiben ein bischen verzogen. Das passiert bei Peugeot sehr leicht - es reicht oft, wenn die Scheiben richtig heiß sind (nach Autobahn) und es kommt ein bischen kaltes Wasser drauf. Es ist aber nicht gefährlich, nur nervig, vor allem, wenn es beim Bremsen "ruckelt".
zu hinten: Wie lange hat der Wagen denn vorher gestanden? Es kann sein, dass es einfach Rost in den Trommelbremsen ist, der sich gelöst hat.
Grüße,
Sunny
hallo.
nun, dann werd ich mal nach einem neuen endtopf ausschau halten, ist ja zum glück echt sehr günstig.
verzogene bremsscheiben hatte ich bisher an allen meinen autos...mir würde fast etwas fehlen, wenn nicht..;-)
aber das symptom des zwitscherns beim geradeausfahren hatte ich bei noch keinem...will mal hoffen, daß es wirklich nur die bremsen sind...
wie lange der wagen gestanden hat, kann ich nicht genau sagen...laut vorbesitzer hat er ihn im letzten halben jahr nur sporadisch bewegt...laut tüv-bericht ist er in den letzten 14 monaten überhaupt nur 5000km gefahren...
bei der probefahrt jedoch und auch beim überführen hatte ich kein poltern, wie den morgen nach 3 tagen standzeit.
naja, im moment steht er wieder seit freitag, weil ich erst am donnerstag zum ummelden komme...dann werde ich ja sehen, was er macht (hab diesmal die handbremse nicht angezogen)
muß ich mit dem eventuell vorhandenem rost in den trommelbremsen etwas tun oder macht das nix aus?
grüße
wolf
Das könnte dich auch interessieren: