Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Verbrauch

maetti 09.12.2007, 21:27
Hi Hessi

Die Diskussion mit den Fritten ist schon so alt wie die Länder selbst. Denke mal eher das sie aus Holland kommen. Ich dachte ein richtiger Hesse trinkt nur Äppelwoi und isst dazu Handkäs. Wäre echt super wenn du mir mit dem Öl helfen könntest. Nicht das er noch mehr Leistung verliert :-D . Hast du schon mal Öl nachgefüllt? Meiner Ölstand steht bei halbvoll.Ist ja eigentlich optimal ausser bei Peugeot.Bei meinen 206 stand es auch bei halbvoll und die Peugeotwerkstatt hat mich gefragt ob ich einen Motorschaden riskieren will. Aber über Peugeotwerkstätten brauchen wir uns ja nicht unterhalten.Errinnere mich noch an die Diskussion mit den Winterreifen bei dir. Aber die Autos sind spitze.
Hessi01 10.12.2007, 17:18
Hallo maetti

Eben, ein richtiger Hesse. Bin aber aus Norddeutschland und in Hessen wegen der Entwicklungshilfe. :-D :-D
Was ist es, wenn ein Norddeutscher nach Hessen auswandert?.
Norddeutschland hat einen Deppen weniger, Hessen ein Ingenieur mehr.
Handkäs ja, Äppelwoi kannst mich mit jagen.

Wegen Öl.
Bin ja Löwen Neuling. Sind die Löwen so empfindlich mit dem Ölstand ? Beim Renault war zwischen voll und leer Anzeige ein Liter Unterschied. Hat aber auch so gut wie kein Öl verbraucht die ganzen 160 000 km.
Wieso ist deiner denn auf halbvoll?. War das von Anfang an so, oder verbraucht der Öl?. Meiner verbraucht kein Öl.
Messen/Prüfen soll man ja bei kaltem stehenden Motor. Wollte es nur mal geschrieben haben. :-)

Werde wohl am Mittwoch zum Händler fahren da ich zur Zeit Nachtdienst habe. Reicht dir das oder ist es zu spät? Melde dich sonst mal.
Kannst ja sonst erstmal einen halben Liter von normalem Dieselöl draufkippen. Das mit dem nur guten Öl verwenden hat sich auch nur auf einen Ölwechsel bezogen.

Wie die P werkstätten sind, werde ich am 27.12. mal prüfen.
Hab dann den tollen 1,6 liter HDI schon bei 20 000 km Inspektionstermin.

Beste Grüße

hessi01
maetti 10.12.2007, 20:26
Hi Hessi

Mittwoch würde mir völlig ausreichen.Eigentlich haben die Peugeots die Ölanzeige im Cockpit. Sind, glaube ich, die Vierecke.Der Sensor geht aber sehr häufig kaputt. Bei meinem 206 musste er dreimal getauscht werden. Da Peugeot alle Teile unter den verschiedenen Typen verteilt kann es bestimmt sein, das der 1007 den selben Sensor hat wie der 206.Lass mich aber gern belehren.
Hessi01 12.12.2007, 17:42
Hallo maetti

wie versprochen war ich heute bei meinem Starverkäufer.
Da dein kleiner Löwe ja keinen DPF (ich hab gelernt) hat, kannst du das normale Öl 5 oder 10W-40 nehmen.
Preislich (Total mit Internetpreisen) tuen sich die Hersteller nicht viel. Castrol, Mobil und Total ist nicht viel unterschied.
Da Peugeot aber Total empfiehlt, würde ich eher zu Total tendieren. Schon wegen der Garantie. Auch weil Citroen für den 1,6l Diesel das teuren ECS Öl vorschreibt.
Aber wie schon vorher geschrieben, es kommt immer drauf an was einem der kleine Löwe wert ist.

Falls du noch Fragen hast, frag mich bloß nicht. :-D :-D

In diesem Sinne. Fritten für alle.

hessi01
maetti 13.12.2007, 05:37
Hi Hessi

Besten Dank für die Info. Kann ich ja dem Kleinen seinen Saft geben. Hat bestimmt Durst :-D.
Handtuch 15.12.2007, 06:22
Hi Maetti,

Eigentlich haben die Peugeots die Ölanzeige im Cockpit. Sind, glaube ich, die Vierecke.
Mein Werkstattmeister hatte mir beim letzten Besuch (der Temperarurfühler im Kühler war während der Garantiezeit defekt) gesagt, daß die Anzeigen zwar nicht schlecht sind, aber trotzdem soll man immer wieder mal ganz old-school-like den Ölpeilstab ziehen und selbst nachschauen, wo der Ölstand steht.

Ich finde hier gilt wie bei allen Dingen: Mitdenken ist ausdrücklich erwünscht! Ich möchte mich an dieser Stelle nicht auf die Elektronik verlassen, wenn sich der Ölsensor nicht selbst überprüft und bei einem Fehler eine Meldung auf dem Display ausgibt.
Hessi01 15.12.2007, 15:49
Hallo Handtuch

Das versteh ich mal wieder nicht.

Wenn eine Anzeige (egal welche auch immer) im Cockpit (auch bei den anderen höher fliegenden Objekten :-D ) eingebaut ist, sollte man sich wohl drauf verlassen können.Vor allem, wenn der Sensor sich doch selbst überprüft, beim 1007 ist es so. "Oil ok" Anzeige heißt alles ok, "oil - -" Sensor oder System nicht in Ordnung und "blinkende oil" Anzeige bei Ölmangel. Beim 1007 gibt es keine Vierecke.
Sollte die Anzeige nicht zuverlässig sein, sollte jeder Hersteller sich davor hüten, etwas einzubauen ohne entsprechende Hinweise. Sonst hat er ganz schnell ein Problem am Hals. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 23 "Die Ölstandskontrolle mit dem Ölmessstab ist nur zuverlässig, wenn das Fahrzeug waagerecht steht und der Motor seit mehr als 15 Minuten abgestellt ist". Bei der Displayanzeigenerklärung steht keine Einschränkung/Info. Welche Anzeige ist denn nun zuverlässiger? :-D
Ausserdem gibt es noch die Motoröldruck und temperatur Leuchte die logischerweise auch bei Schmierstoffmangel ankommt. Bitte jetzt nicht mit der Navisystem und der Fähre kommen. Sonst müssen wir demnächst neben dem Auto herlaufen, um zu prüfen ob er auch 30 oder 50 Km/h anzeigt wenn man 30 oder 50 km/h fährt. :lol:

Ich bin kein technikgläubiger Mensch (nur eben Techniker), aber wenn man immer alles noch nach der old-school-like Methode machen würde, hätten unsre Fahrzeuge alle noch 1-2 PS. Nicht im sondern vor dem Fahrzeug versteht sich. :-D

beste Grüße
hessi01
maetti 15.12.2007, 17:09
Hi Hessi

Muss dich erst mal berichtigen. Mein 1007 hat Vierecke. Schicke dir gern ein Beweisfoto. Ist wohl länderspezifisch. Radiobedienung ist auch anders als bei den deutschen Modellen.
Hessi01 15.12.2007, 18:36
Hey maetti

war mir auch schon in den Sinn gekommen, daß die deutschen 1007 auch Vierecke haben könnten. Zumindest steht nichts in der Anleitung. Andererseits, nur "oil ok" oder blinkende Warnung ist ein bisschen wenig (oder digital 0/1 :-D ). Mal sehen was meiner anzeigt wenn der Öllevel runtergeht.

Das mit dem länderspezifischen Radios muß so sein. Habt ja auch andere/belgische Sender. :-D Sonst könnten die Österreicher ja gute Deutsche Musik hören. (Spargel, was ist los. Bist du im Weihnachtsurlaub?)

Noch ein schönes Wochenende

hessi01
maetti 16.12.2007, 10:20
Hi Hessi

Habe ja zu meinem 1007 3!! Handbücher bekommen. Eins in Französisch, eins in Niederländisch und noch eins in Deutsch. In dem Deutschen steht es so drin wie du es beschrieben hast. Vor er startet soll "Oil ok" da stehen. In den anderen beiden Heften sind die Vierecke abgebildet. Haben also beide Recht. Die Radiobedienungen können sich ja auch unterscheiden. Manche haben einen seperaten Lenkradsatelliten unter dem Wischerhebel. Meiner hat einen kombinierten Wischerhebel (Radio,Scheibenwischer und BC).Peugeot nimmt immer die Teile die über sind für den 1007 :-D . Spargel ist wohl wirklich im Urlaub. Keine Kommentare.