Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum Stellmotor [Innenöffnungsbetätigung] tauschen

hallo-dirk 31.08.2009, 15:48
So, da nach meinem Unfall die Tür sowieso getauscht wurde, habe ich mich dazu entschlossen den Stellmotor gleich mit zu tauschen.

Eines Vorweg:
Öffnet man die Tür mit dem inneren Hebel betätigt man gleichzeitig das Getriebe des Stellmotors (Schneckengetriebe).
Das wird "nie" leicht gehen und ohne Motor öffnet sich die Tür wesentlich einfacher!

Als Ersatzteile benötigt man den Motor (Peugeot Teile Nr.: 661536 ca.50¤) und (zur Sicherheit) ein paar neue, maximal 7 Halteklammern (Peugeot Teile Nr.: 6991S6 24ct/Stück)

Wekzeug:
-Etwas dickeres Papier
-Beitel oder sehr breiten Schraubendreher
-schmalen Schraubendreher
-Torx TX30
-Torx TX20

Geschätzte Zeit: höchstens 1:30 Stunden.

Dann fangen wir mal, an die Türverkleidung zu entfernen:

Zunächst Fenster ganz runter!
(Bild Verkleid-2.JPG)
Zuerst die Platte entfernen die sich hinter dem Türgriff befindet.
Die Klammen vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher aufhebeln.
Verkleid-3.JPG zeigt die Lage der Klammern (2 Vorne/Hinten 1 oben/unten).

Dann die Beiden Torx Schrauben lösen (Bild Verkleid-4.JPG)

(Bild Verkleid-1.JPG)
Bei geöffneter Tür, scheint mir, der beste Punkt zum ansetzen die vordere Ecke zu sein. Einfach das Papier in die Lücke zwischen Verkleidung und Tür schieben.
Das Ganze macht ihr auf Höhe des unteren Türdorns.
Nun mit dem Beitel/Schraubendreher vorsichtig die Verkleidung anheben. Man kann dann gut die Klammern erkennen. Nun Papier und Beitel zu eine dieser Klammern schieben oder einen zweiten Beitel benutzen um die Klammer mit einer Hebelbewegeung zu lösen.

Wenn alle 7 Klammern gelöst sind und die beiden Torx Schrauben entfernt sind, ist die Verkelidung lose!

Nun die Türe fast schliessen, gearede eben so, dass man noch mit der Schulter durch die Tür käme. (Bild Verkleid-5.JPG)
Dann kann man bequem von aussen die Verkleidung von Hinten anheben (Bild Verkleid-6.JPG) und entfernen.

Nur zur Veranschaulichung ein Bild der Innenseite der Türverkleidung. (Bild Verkleid-7.JPG)

Nun hat man freien Ausblick auf den Hebel samt Motor, der nur noch Durch eine weitere Schrabe in der mitte gehalten wird (Bild mot-1.JPG)
Diese lösen um die ganze Platte nach hinten zu schieben.
Bild mot-2.JPG zeigt die rückseite der Platte beim rausschieben.
Die beiden Schrauben des Stellmotors und die elektische Verbindung lösen.
Man bekommt den Moter aber nur aus der Führung wenn man die Betätigung ganz bis nach hinten schiebt (Bild mot-3.JPG) um dien Motor aus dem Hebel zu befreien (Bild mot-4.JPG).

Neuer Motor rein und un umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wenn ich mal Zeit habe nehem ich den Motor auch nich einmal auseinander.
jenso 31.08.2009, 17:37
Hallo Dirk,

Danke für die Super-Anleitung. Hätte ich mir ja heute glatt 70 Euro Montagekosten beim Fdl. sparen können.

Egal, in anderhalb Jahren ist das Teil sowieso wieder hinüber, dann tausch ich's selber aus! Klasse!!! :lol:

Gruß

Jens
hallo-dirk 31.08.2009, 17:56
Ja das tut mir leid...., allerdings hatten die Kollegen aus dem franzoesischen 1007er Forum schon mal so etwas Dokumentiert was ich schon bei der Linksammlung angefügt hatte....

Dank dieser Fotos wusste ich genau was zu tun war...
basic 12.10.2011, 13:58
Hallo Löwen-Freunde/Innen,

hier mal wieder kurz was von mir.

Erstmal noch ein Kompliment für die gute bebilderte Reparaturanleitung.

Nun hat sich bei mir zum 1. Mal nun auch der linke Stellmotor der Türe verabschiedet. (die typischen Ausfall-Symtome, welche hier in einigen Beiträgen ausführlich geschildert wurden).
Beim Freundlichen das wohl meistverkaufte Ersatzteil des 1007ers:
Betätigung - Aritkel-Nr. 661536 für EUR 54,04
erworben (es war vorrätig) und selbst nach dieser Anleitung eingebaut.

Dies ging recht einfach und brauchte vielleicht 30 Minuten.

Ergebnis: Sie funktioniert wieder einwandfrei ohne Mucken (zuvor Totalausfall) und habe die Lohnkosten sparren können.

Zu erwähnen sei noch, dass auf der Betätigung (Stellmotor) ein Herstelldatum aufgedruckt war: 06.2011

Ich nehme an, dass zu den Anfagnszeiten der Produktion dieses Bauteil einfach ein Schwachteil war und daher so häufig erwähnt wird.

Ich gehe davon aus, dass dies jetzt bis zum letzten Tage des Löwens hält und gut ists. Wenn man überlegt, dass so ein kleines Ersatzteil soviel "Aufregung und Verärgerung" verursachen kann, ist die Problemlösung doch recht einfach.

Wie dem auch sei....: Krault ihm schön die Mähne und er bleibt Euch treu :-D

Viele Grüße

basic
basic 12.10.2011, 20:45
Noch ein Nachtrag von mir:

Ich habe mal für uns alle das Stellglied (Betätigung ist die offizielle Bezeichnung) fotografiert
auch von der Innenseite.

Das defekte Teil wurde damals von der Firma Kiekert AG produziert und von Peugeot verbaut. Man kann auf der Prägung das Datum 09.2005 erkennen. Das neu eingebaute ist von einem andren Hersteller, konnte mir den Namen nicht merken.

Die soll einen Eindruck über das kleine Teil verschaffen, welchen so manchen Löwenfahrer schon arg verärgert hatte :-?

Viele Grüße

basic
drumtwister 02.01.2016, 14:24
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160102_132202[1].jpg 

Hits:	5 

Größe:	94,1 KB 

ID:	22107Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160102_134118[1].jpg 

Hits:	6 

Größe:	92,6 KB 

ID:	22108

Hallo zusammen,
erst einmal herzlichen Dank für die sehr guten Anleitungen hier ohne die ich nicht so rasche Fortschritte hätte erzielen können.

Ich bin seit einem Monat Besitzer eines 1007, Bj 2007 und tatsächlich heute morgen wollte meine Fahrertür nicht mehr automatisch öffen.
Letztendlich war es der Stellmotor hinter dem inneren Türgriff, genau so wie hier beschrieben.
Die Mechanik lief einfach schwergängig.
Ich hab die Stelleinheit so wie hier beschrieben ausgebaut und dann auseinadergenommen, !!!Achtung!!!, Feder steht unter Spannung und wenn man nicht aufpasst, kann bei geöffnetem Gehäuse das Innenleben herausspringen (wie mir gerade passiert, s. Foto 1).
Letztendlich auch kein grösseres Problem, man muss halt hinterher wieder zusammenpuzzeln.
Festgestellt habe ich folgendes: der kleine Elektromotor ist das Problem, er selber ist schwergängig.
Ich habe die Federeinheit und die Schneckenwelle demontiert (nee, so wäre der richtige Weg, bei mir hat sich das Ganze ja "automatisch" demontiert und ist quer durch meine Bude geflogen)
und dann den Motor an 12V direkt angeschlossen und eine kurze Zeit laufen gelassen. Da der Motor im normalen Gebrauch kaum Drehzahlen macht vermute ich, das einfach nur die kleinen Motorlager verharzen oder ähnliches. Bereits nach sehr kurzer Laufzeit an Fremdspannung konnte man eine deutliche Verbesserung feststellen. Hab dann die ganze Geschichte noch mit etwas neuem Öl und Fett versehen, die Feder etwas vorgespannt und montiert, (s. Foto 2) und wieder eingebaut.
Nun öffnet die Tür wieder ordnugnsgemäss.
drumtwister 02.01.2016, 22:57
Nachtrag,

vergesst was ich geschrieben habe.

Nach dem zehnen Mal schliessen ging wieder nichts mehr.
Die Lager im Motor können nicht verharzen, sind Gleitlager.
Hatte nocheinmal alles demontiert, inklusive Motor auseinandernehmen.
Der Kollektor, dort wo die Kohlestifte den Motoranker berühren, sah nicht mehr gut aus. Hatte "Brandspuren". Dadurch wohl die schwergängigkeit vom Motoranker.
Habe den Kollektor übergeschliffen und die Trennstege zwischen den einzelnen Polen gereinigt.