Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum PKW für meinen Sohn

walterzoppenbruk 04.09.2011, 18:17
Guten Tag zusammen,
So ich Hoffe ich bin hier im richtigen Forum und sie können mir etwas weiter Helfen.
Mein Sohn möchte sich einen neuen PKW anschaffen.
Leider kann ich mich mit seinem Wunsch nach einem Peugeot nicht anfreunden,
aber er ist alt genug um zu Wissen was er will und wenn es ein Peugeot 1007 sein soll dann in Gottesnamen und dann auch noch Schiebetüren aber ich sag ja nichts.
Seit dem Tot meiner Frau, hab ich halt nur noch ihn und wenn es sein Wunsch ist.
Ich würde meinem Sohn gerne Das Auto kaufen und ihn damit überraschen leider kenne ich mich mit Peugeot nicht aus.
Und den Halsabscheidern von Autohändlern kann man ja bekanntlich nichts glauben die wollen alle nur Geld!

Soviel habe ich selbst schon in Erfahrung gebracht es gibt 7 Ausstattungsvarianten

RC Line
Filou
Premium
Quiksilver
Roxy
Sport
Tendance

und 3 Benzinmotoren 73 88 und 109
So wie ein normales 5 Gang Schaltgetriebe und ein Halbautomatische das sich 2-Tronic nennt.
Meine Recherchen ergaben das die Motoren in Kombination mit dem Relativ hohen Gewicht des Fahrzeugs nicht sehr Lauffreudig sind. Daher denke ich kommt nur der 109 PS Benziemmotor in Frage zum mal es das Halbautomatische Getriebe sein soll.

Serienmäßig seinen alle

Klimatronik Automatik
el. Fensterheber vorne
Funkzentralverriegelung
Traktionskontrolle
ESP
Radio CD
ABS
el. Außenspiegel
Servo Lenkung
Nebelscheinwerfer
Wegfahrsperre
Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellbar
Zu besitzen

Bitte korrigieren sie mich wenn etwas nicht stimmt

Nun zu meinen Fragen

1. Was ist der unterschied zwischen den oben genanten Ausstattungsvarianten ?
2. kann ich meinen Sohn Ruhigengewissens mit diesem Fahrzeug fahren lassen oder ist es in der Praxis doch unsicher ?
3. ich habe einige Händler gefunden der diese Fahrzeug zum Kauf anbieten jedoch schein der Preis mir sehr gering

Kilometerstand 29.939 km Erstzulassung 09/2005 ¤ 5.650
Kilometerstand 19.376 km Erstzulassung 08/2006 ¤ 5.850
Kilometerstand 47.786 km Erstzulassung 08/2006 ¤ 6.250

Ist Das Fahrzeug von einer so schlechten Verarbeitung oder Qualität ?
Frei nach dem Motto was nichts kostet ist auch nichts ?
Oder sind solche niedrig Preise bei Peugeot normal ?

Ich danke ihnen im voraus für ihr Hilfe und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

W. Zoppenbruk
Hessi01 04.09.2011, 18:47
Hallo und willkommen

1. Die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten hängen auch mit den Motoren zusammen. Einen Sport gibt es nicht mit dem 73 PS Motor. Den Filou nicht mit 109 PS. Am besten den angeboten Wagen ansehen ob er einem gefällt. Der Sport und auch der RC haben sportlichere Sitze mit mehr Seitenhalt. Alle Unterschiede aufzählen würde viel Zeit in Anspruch nehmen.

2.Bin ich lebensmüde weil ich mit nen 1007 fahre? Beruhigt ein Golf dein Gewissen? Dann bist du falsch bei Peugeot.
Wenn dein Filius nicht Auto fahren kann hilft nur ein Panzer.
Der 1007 hat serienmäßig mehr Sicherheitsteile als ein einfacher Golf, Opel etc. ESP,ASR,ABS 7 Airbags. Wer hat das schon?

Über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. Auch andere Hersteller bauen Müll.
Warum so billig?
Bei uns stehen sehr viele Opels rum. Taugen die nichts weil die keiner haben will?
So ein Kleiner Löwe ist nicht jedem sein Ding. Wurde leider auch von den Zeitungen nicht besonders erwähnt. Ist eben kein Deutsches Auto.

Die Werbung war auch nicht die beste. Mit Gimiks haben es die Deutschen nicht so. Sieh dir mal die "typisch" deutschen Autos an. Da kannste keinen Golf vom Polo oder Opel/ Ford unterscheiden.
Mancher ist schon mit der Wischautomatik überfordert. Da ist der 1007 mit den vielen Automatikdingen natürlich nichts.
Ich fühle mich in meinem Kleinen wohl und sicher. Auch bei 180 Km/h. Und wenn es da kracht, ist es egal ob du im Corsa, Polo, Japaner oder 1007 sitzt.

Es wäre aber besser wenn dein Junior doch den Wagen Probe fährt. Mein Ding war/ist die 2 Tronic nicht. Zu ruckelig. Wenn du dann den falschen Wagen kaufst, kommt nicht viel Freude auf. Bei den Preisen würde ich mir die Überraschung überlegen.

Bei deiner Auflistung hast du die Diesel Motoren vergessen. Ich habe den 1,6 L HDIFAP Sport. Damit kann man auch sehr sportlich unterwegs sein. Der Kleine ist ein Kurvenräuber.

beste Grüße
hessi01

ReinersPug106 04.09.2011, 19:00
hallo
also ich kann ihn als 1,4 hdi auch nur empfehlen tolles Auto gerade für Fahranfänger
walterzoppenbruk 04.09.2011, 20:34
Sicher ist mehr auf die Technik und Zuverlässigkeit gemünzt

hessi01 sie schreiben das 2 Tronic sei recht ruckelig ?
wie meinen sie das ?

nur um Irrtümern vorzubeugen dieses 2 Tronic ist wenn ich es richtig verstehe, ein Schaltgetriebe ohne Kupplung mit dem man
mit einer Schaltwippe am Lenkrad oder eben mit einer art Schaltknüppel rauf und runter schalten kann.

oder auf Automatik schalte und der PKW schaltet wie ein Normalter Automatik PKW

ist das soweit richtig ?
Hessi01 04.09.2011, 20:53
Hallo

genau so ist die 2-tronik.

"Automatik" ohne Kupplungspedal. Kann aber auch über Schalthebel oder Lenkrad Schaltwippe geschalten werden.

Will die 2-tronic nicht schlecht machen. Aber lieber vorher mal im Forum suchen. Gibt viele Beiträge über Probleme. Es wird aber auch meistens in Forum darüber geschrieben wenn es nicht klappt, wenn alles ok, meldet sich kaum jemand.

Ruckelig deshalb, weil ich als Fahrer immer den Eindruck hatte der Wagen bremst kurz beim "automatischen" hochschalten. Als wenn er immer eine Pause macht. Ist aber sugestiv.
Ich empfand es als unangenehm wenn man immer beim hochschalten nickt oder sich kurz nach vorne bewegt. Empfindet man sicher als Fahrer mehr da man ja das Lenkrad fest hält. Meiner Frau auf dem Beifahrersitz hat es nicht gestört. Klar kann man auch manuell schalten, aber dann muß ich mir nicht den 2-tronic kaufen. Am besten selber mal Probe fahren. Ein Kollege aht sich den 508 mit angeblich 2-Tronic gekauft. Er sagt wenn man kurz Gas gibt, merkt man nichts von der 2-tronic. Der 508 ist aber auch neuer. Kann sein das PUG was geändert hat an der 2-troniic.

Der 1,4 l Diesel verbraucht zwar nicht viel, aber Berge (Ardennen Grüße an Maeti) mag er nicht so. Klar kommt er rauf, nur wann? :-D

beste Grüße
hessi01
walterzoppenbruk 05.09.2011, 00:54
Lieber hessi01,

ich habe nun sehr ausführlich dieses und auch andere frohren nach diesem 2 Tronic Getrieb durchforstet.
Leider lese ich immer wieder dinge wie Lebensgefährlich Situation, Anomalie im Getriebe, Plötzliches abbremsen oder vorkommender Stillstand.
Sicher ist es so das man mehr negatives als positiv finden wird, denn wer soll schon schreiben ich habe ein Auto das macht was es soll.
Aber die Anzahl und Intensität der Schilderungen erschrecken mich
und um Ehrlich zu sein, Frage ich mich wie kann ein solches Fahrzeug überhaupt eine Zulassung erhalten ?
Nala 05.09.2011, 09:04
Hallo walterzoppenbruk,

die Frage bezüglich der Zulassung eines solchen Fahrzeuges bzw. einer möglicherweise erforderlichen Rückrufaktion habe ich auch schon beim KBA in Flensburg gestellt. Von dem dort zuständigen Sachbearbeiter bekam ich nur die lapidare Antwort, ich würde ja inzwischen die Probleme mit der sich selbstständig öffnenden Beifahrertür (auch mal beim Stau in einer Autobahnbaustelle) kennen, und niemand würde mich zwingen, mit dem defekten Auto weiter zu fahren! Inzwischen habe ich der Tür aber das "Eigenleben" der Elektrik durch Einsatz einer bequem schaltbaren Sicherung ausgetrieben.

Die 2-tronic schaltet bei meinem Wagen zufriedenstellend - jedenfalls solange es vorwärts geht und das Getriebe im Sommer nicht zu heiß wurde, in dem Fall muss ich dann den Motor ganz aus schalten und nach kurzer "Bedenkzeit" wieder neu starten - für die Zeit dazwischen gibt es ja Warnblinker ;-) .

Unberechenbar ist mein Getriebe nur bei Sonderwünschen, z. B. wenn ich zurück setzen möchte. Manchmal hilft es dann, das ESP aus zu schalten, damit der Wagen nicht wie ein Känguruh rückwärts hoppelt, inzwischen lässt sich das Getriebe aber nicht mehr jedes mal damit überlisten - aber Geduld ist eine vielfach unterschätzte Tugend, die es ständig zu üben gilt.

Wer auf den Wagen nicht angewiesen ist, für den ist der 1007 ein lustiges technisches Spielzeug und bietet laufend interessante neue Herausforderungen.

Gruß Nala
Graureiher 05.09.2011, 12:50
Hallo zusammen,

nun hört doch auf den Troll auch noch zu füttern!

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

jenso 05.09.2011, 13:19
@ Graureiher: "Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört." Zitat Wikipedia. Ich kann hier beim besten (oder schlechtesten) Willen keinen Troll erkennen - höchstens in deinem Einwurf.

@walterzoppenbruk: Ich gehöre der meistens schweigenden Mehrheit an, die mit der 2tronic (so gut wie) keine Probleme hat. Auch ein unangenehmes Ruckeln findet bei meinem 1007 nicht statt. Man sollte es lediglich vermeiden, vor oder während des Schaltvorganges vom Gas zu gehen. Das macht nämlich die Elektronic selbständig und äußerst zuverlässig. Warum 2tronic? Meine Frau fährt gerne Automatik, ich schalte lieber. Mit dem Kompromiss 2tronic können wir beide gut leben.
Außerdem: der Sicherheitsstandard dieses Fahrzeuges gehört mit zu den höchsten auf dem Markt. Ich fühle mich darin bestens aufgehoben. Die Verarbeitung ist natürlich lässig französisch - heißt, man kann Glück haben (wie ich) und das Teil tut was es soll, man kann aber auch Pech haben und die Karre taugt (wie bei Nala) nur für die Schrottpresse. Die Bandbreite ist groß. Da hilft nur probefahren, am besten nimmt man dazu einen Fachmann mit.

Gruß ausm Pott

Jens
Graureiher 05.09.2011, 13:58
Ich kann hier beim besten (oder schlechtesten) Willen keinen Troll erkennen - höchstens in deinem Einwurf.
Du meinst also, das er so etwas "...Leider lese ich immer wieder dinge wie Lebensgefährlich Situation..." ernst meint ??? Tut mir leid, ich nicht!