cachalot1007
09.08.2011, 10:24
Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Erfahrung mit meinem 1,4 HDi und exakt 100.000 Kilometern mehr, die ich auf die beim Kauf vorhandenen 8.000 noch drauf getan habe, bin ich mir sicher, das Richtige getan zu haben. Ich bin noch immer sehr angetan vom Design und vom Fahren.
Zugegeben, die asthmatischen 68 PS sind nicht die Welt, aber für ein entspanntes Fahren reicht es allemal. ... und günstig ist es, bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 L. Die Gangschaltung funktioniert butterweich, ganz im Gegensatz zu den bisher gefahrenen Ersatzwagen 107, 3008 und 4007, bei denen allesamt der Gangwechsel recht kratzig vonstatten ging.
Für lange Strecken ist er nicht ganz so komfortabel, weil sich die Sitzlehnen nicht weit nach hinten stellen lassen, so dass man auf dem Autobahnrastplatz kein erholsames Nickerchen einlegen kann. Dennoch wurde eine Strecke Berlin-Paris-Berlin ohne Zwischenfälle absolviert.
Unpraktisch finde ich auch, dass der Abstand zwischen dem Zigarettenanzünder und der weit entfernten Windschutzscheibe zu groß ist, um das Navi dort anzubringen. (So musste ich mir eine Behelfslösung basteln und das Teil hängt nun an einer Lüftungsdüse über dem Radio.)
Aber grundsätzlich gab es selten Probleme an meinem 1007, auch die Türen machten bisher wenig Ärger.
Die TÜV-Plakette wurde erstmals im Alter von 5 Jahren (März 2011) verweigert, weil die Spurstangenköpfe ausgeschlabbert und die Reifen ungleichmäßig abgefahren waren.
Was so anfiel:
Türschalter Fahrertür erneuert ++ 161 ¤ ++ km-Stand 34.000
Lager Antriebswelle erneuert ++ 76 ¤ ++ km-Stand 38.000
Bremsscheiben, -beläge vorn ++ 280 ¤ ++ km-Stand 52.000
Satz Sommerreifen ++ 280 ¤ ++ km-Stand 77.000
Kühlwasserschlauch gewechselt ++ 260 ¤ ++ km-Stand 90.000
Tankentlüftung gereinigt ++ 74 ¤ ++ km-Stand 90.000
Spurstangenköpfe li./re. erneuert ++ 212 ¤ ++ km-Stand 97.000
2 Winterreifen neu ++ 166 ¤ ++ km-Stand 97.000
Die Scheinwerferlampen müssen beinahe im Jahrestakt erneuert werden, bisher 3x pro Seite, zunächst nur die H4, dann immer in Kombination mit dem Standlicht.
Nochmal zu den Türen:
Das einzige was ab und an nervt(e), war die spontane Entriegelung der Türen während der Fahrt, auffällig an recht warmen Tagen beim Fahren über Bodenunebenheiten. Da machte es Klack und das Entriegelungslämpchen war aus. In diesem Jahr gab es noch nicht viele warme Tage, weshalb das Phänomen in 2011 bislang nicht auftrat.
. . . und als kleiner Schönheitsfehler ist zu bemerken, dass die silberne Farbe auf der linken Türlaufschiene abblättert.
Jetzt bin ich beim km-Stand 108.000 angekommen und denke, dass ich den Zahnriemen bei 120.000 doch mal wechseln lasse, obwohl lt. Wartungsheft der erst bei 240.000 dran sein soll. Erscheint mir aber etwas riskant, noch länger zu warten.
Weiß jemand, was ein Zahnriemenwechsel kostet?
So freue ich mich auf die nächsten 100.000 km und hoffe, dass es weiterhin keine bis wenig unliebsame Überraschungen gibt.
Allen hier mindestens dasselbe und beste Grüße
Achim