Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 1007 - Fazit nach 4 Jahren (+ Frage wg. Zahnriemen)

cachalot1007 09.08.2011, 10:24
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren Erfahrung mit meinem 1,4 HDi und exakt 100.000 Kilometern mehr, die ich auf die beim Kauf vorhandenen 8.000 noch drauf getan habe, bin ich mir sicher, das Richtige getan zu haben. Ich bin noch immer sehr angetan vom Design und vom Fahren.

Zugegeben, die asthmatischen 68 PS sind nicht die Welt, aber für ein entspanntes Fahren reicht es allemal. ... und günstig ist es, bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 L. Die Gangschaltung funktioniert butterweich, ganz im Gegensatz zu den bisher gefahrenen Ersatzwagen 107, 3008 und 4007, bei denen allesamt der Gangwechsel recht kratzig vonstatten ging.

Für lange Strecken ist er nicht ganz so komfortabel, weil sich die Sitzlehnen nicht weit nach hinten stellen lassen, so dass man auf dem Autobahnrastplatz kein erholsames Nickerchen einlegen kann. Dennoch wurde eine Strecke Berlin-Paris-Berlin ohne Zwischenfälle absolviert.

Unpraktisch finde ich auch, dass der Abstand zwischen dem Zigarettenanzünder und der weit entfernten Windschutzscheibe zu groß ist, um das Navi dort anzubringen. (So musste ich mir eine Behelfslösung basteln und das Teil hängt nun an einer Lüftungsdüse über dem Radio.)

Aber grundsätzlich gab es selten Probleme an meinem 1007, auch die Türen machten bisher wenig Ärger.
Die TÜV-Plakette wurde erstmals im Alter von 5 Jahren (März 2011) verweigert, weil die Spurstangenköpfe ausgeschlabbert und die Reifen ungleichmäßig abgefahren waren.

Was so anfiel:

Türschalter Fahrertür erneuert ++ 161 ¤ ++ km-Stand 34.000
Lager Antriebswelle erneuert ++ 76 ¤ ++ km-Stand 38.000
Bremsscheiben, -beläge vorn ++ 280 ¤ ++ km-Stand 52.000
Satz Sommerreifen ++ 280 ¤ ++ km-Stand 77.000
Kühlwasserschlauch gewechselt ++ 260 ¤ ++ km-Stand 90.000
Tankentlüftung gereinigt ++ 74 ¤ ++ km-Stand 90.000
Spurstangenköpfe li./re. erneuert ++ 212 ¤ ++ km-Stand 97.000
2 Winterreifen neu ++ 166 ¤ ++ km-Stand 97.000

Die Scheinwerferlampen müssen beinahe im Jahrestakt erneuert werden, bisher 3x pro Seite, zunächst nur die H4, dann immer in Kombination mit dem Standlicht.

Nochmal zu den Türen:

Das einzige was ab und an nervt(e), war die spontane Entriegelung der Türen während der Fahrt, auffällig an recht warmen Tagen beim Fahren über Bodenunebenheiten. Da machte es Klack und das Entriegelungslämpchen war aus. In diesem Jahr gab es noch nicht viele warme Tage, weshalb das Phänomen in 2011 bislang nicht auftrat.

. . . und als kleiner Schönheitsfehler ist zu bemerken, dass die silberne Farbe auf der linken Türlaufschiene abblättert.

Jetzt bin ich beim km-Stand 108.000 angekommen und denke, dass ich den Zahnriemen bei 120.000 doch mal wechseln lasse, obwohl lt. Wartungsheft der erst bei 240.000 dran sein soll. Erscheint mir aber etwas riskant, noch länger zu warten.

Weiß jemand, was ein Zahnriemenwechsel kostet?

So freue ich mich auf die nächsten 100.000 km und hoffe, dass es weiterhin keine bis wenig unliebsame Überraschungen gibt.

Allen hier mindestens dasselbe und beste Grüße
Achim
206driver 09.08.2011, 12:17
cachalot1007 schrieb:
Jetzt bin ich beim km-Stand 108.000 angekommen und denke, dass ich den Zahnriemen bei 120.000 doch mal wechseln lasse, obwohl lt. Wartungsheft der erst bei 240.000 dran sein soll. Erscheint mir aber etwas riskant, noch länger zu warten.
Und warum? Die technische Entwicklung schreitet immer weiter voran und diese Intervalle sind realistisch bei PSA. Du kannst ja mal die Suche benutzen, wie oft es zu Zahnriemenrissen kommt.

Ich kann nachvollziehen, wenn man den Riemen bei 180-200tkm vorzeitig wechselt. Aber bei 100tkm ist es wirklich übertrieben. Oder fährst du auch alle 5tkm zur Inspektion, weil dies vor vielen Jahren mal die üblichen Intervalle waren?
cachalot1007 09.08.2011, 16:59
Es kann schon sein, dass du recht hast und ich in der Hinsicht etwas übervorsichtig bin, weil ich anderes gewohnt war.

Unter meinen letzten Fahrzeugen, die ich länger gefahren bin, war ein Zahnriemenwechsel immer früher vorgesehen: Renault 25 alle 60.000 km, Citroen CX alle 120.000 km.

Und auf die Folgen eines Riemenrisses wird immer wieder gerne hingewiesen. Einen Kollegen hat es vor 2 Monaten erwischt mit seinem Kia Magentis, der die 100.000 leicht überschritten hatte und dessen Wechsel vermutlich noch gar nicht fällig war. Die Instandsetzung des Motors betrug über 1000 Euro.

Ich könnte PSA vertrauen, tue mich aber schwer damit und werde deshalb den Riemenwechsel bei 120 machen lassen.

Übrigens mache ich den Ölwechsel auch alle 20.000 statt wie vorgesehen alle 30.000. (Bin ich jetzt ein Psychopath?) :-o
Unbekannt 09.08.2011, 17:28
dieser kleine Motor läuft mit ca. 25.000 p.A. für diese Fahrzeugklasse relativ viele km, so dass ich annehme, dass Du keine Zeit zu langsamer Gangart hast. Habe ich recht, ist der kürzere Ölwechselintervall bestimmt kein Fehler. Den Ölfilter mußt Du ja nicht jedesmal mitwechseln.

Der Lampenverschleiß ist m. E. nicht normal. Kleines Scheinwerfergehäuse = hohe Temperaturentwicklung, viele Fahrten auch am Tag mit Licht ist ein häufiges Argument, mit dem eine hohe Lampenausfallquote erklärt wird. Ein ähnlichen Fall hatte ich vor Jahren mit einem Citroen. Sein Vorgänger, gleiches Modell, kam dagegen mit einem Lampensatz ca. 1 Jahr lang hin bei ca. 80.000 bis 100.000 km. Darauf kam ich auf den Gedanken, andere Lampen (MegaWhite mit Xenonfüllung = wahnsinnige Verbesserung der Lichtausbeute) einzusetzen. Brachte aber i.S. Lebensdauer nix. Dann habe ich die Masse geprüft - da lag der Hund begraben. Fettere Masse drauf und ab da hielten die Lampen.

Ein Tipp, wenn Du den Wagen weitere 100.000 fahren willst: Tausche das Kühlwasser alle 3 - 4 Jahre aus und lass die Bremsflüssigkeit auf ihren Wassergehalt hin prüfen - 3 % sind das Maximum, nicht nur wegen der Sicherheit (Dampfblasen) sondern auch wegen Korrossion in den Bremssätteln (an den Bremskolben).

Renault 25 hatte ich auch, 2,0-Liter Motor. Zahnriemenwechsel bei 60.000, 120.000 und dann nie mehr - mit 280.000 habe ich ihn verkauft.

Den Zahnriementausch halte ich bei einem Fahrzeug, das nicht hauptsächlich Kurzstrecke und/oder Stadtverkehr gefahren wird, für verfrüht, da hauptsächlich bei dieser Betriebsart durch die häufigen Lastwechsel der Zahnriemen geschlaucht wird, was aber in den vorgegebenen Wechselintervallen herstellerseitig berücksichtigt ist. Wenn, dann fang bei 180.000 bis 200.000 an, darüber nachzudenken.

Willst du den Zahnriemen selbst tauschen? Dann kann ich Dir Preise raussuchen.

Gruß - Spargel
cachalot1007 09.08.2011, 18:10
Danke Spargel, für deine Einschätzung und deine Tipps. Die nehme ich dankbar an.

Aber den Zahnriemen wechsel ich nicht selbst. Kann ich gar nicht. Linke Hände.

Übrigens wurde der bei meinem R25GTX (2,2 Ltr) gewechselt bei 60.000, 120.000, 180.000 und bei 240.000. Dann kam bei 245.000 jemand von links.

Beim CX TRD habe ich den das letzte Mal beim Stand 300.000 wechseln lassen, bevor der Motor sich auf andere Art und Weise bei 340.000 verabschiedete (Loch in der Laufbuchse.)

Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das beim 1007 noch etwas strecke.

Beste Grüße
Achim
Nala 09.08.2011, 18:54
Hallo Spargel,

Deine Art der Verlängerung der Lebensdauer Deiner Scheinwerferbirnen per "fetterer Masse" halte ich für einen Mythos. Falls die Masse etwas zu knapp dimensioniert sein sollte, so stellt sie einen unbeabsichtigten Vorwiderstand dar, der eher zur Verlängerung als zur Verkürzung der Lebensdauer der Glühwendeln beiträgt. Die wundersame Verlängerung der Brenndauer dürfte daher andere Gründe haben.

Meine Hauptscheinwerfer schone ich weiterhin zur vollen Zufriedenheit mit meinen TFL.

Gruß Nala
206driver 10.08.2011, 07:08
cachalot1007 schrieb:
Unter meinen letzten Fahrzeugen, die ich länger gefahren bin, war ein Zahnriemenwechsel immer früher vorgesehen: Renault 25 alle 60.000 km, Citroen CX alle 120.000 km.
Das sind Erfahrungen aus den 80ger Jahren des letzten Jahrhunderts! Heute sind wir 30 Jahre weiter.
Ein Zahnriemenriss bedeutet auch nicht zwangsläufig das Ende des Motors.
Unbekannt 10.08.2011, 14:49
@ Nala,
ja, nur, aber - hast Du dann eine Erklärung, warum ausgerechnet nach dieser Änderung der Spuk vorbei war? Ich bin ja wirklich nicht der große Elektriker, aber es reicht so weit, dass ich Selbstheilungskräfte am Auto ausschließe.

@achim
Gerissene Laufbuchsen waren bei den CX, egal ob Diesel oder Benziner, gar nicht so selten.

Der Zahnriemen selbst dürfte bei Peugeot bei 45,- bis 55,- liegen. Und der Spannrollensatz ist mit ca. 85,- auch erschwinglich. Ob noch Umlenkrollen dazu kommen (ca. 25,-) oder bereits im Spannrollenpreis mit drin sind, weiß ich nicht spontan. Für die Wasserpumpe wirst Du halt noch ca. 80,- hinlegen müssen. Und dann kommt noch die Lohnzeit hinzu.

@206driver
Ist der 1007 / 1,4 ein Freiläufer?

Gruß - Spargel
Nala 10.08.2011, 17:41
Hallo Spargel,

da auch ich nicht so recht an Deine heilenden Hände durch "Handauflegen" oder gar an "Selbstheilung" glauben mag, bleibt als mögliche Erklärung, dass Du seit der Verbesserung der Masse zufällig auch bessere Lampen mit längerer Haltbarkeit eingesetzt hast.

Es gibt umfangreiche Tests, die zeigen, dass der erzielbare höhere Lichtstrom häufig auf Kosten der Lebensdauer der Lampen geht, aber nicht zwangsläufig muss. Markenqualität zeigte bei diesen Tests die besten Ergebnisse, der höhere Preis kann hier also durchaus mal gerechtfertigt sein.

Gruß Nala
degen13 10.08.2011, 18:33
Lampen hin oder her. Bei unseren 1007-er haben wir schon: Auspuff, 2x Reifen gewechselt, Rückfahrlichtschalter
(Schatplan im anderen Beitrag eingefügt),
Motor von Innengriff der Fahrertür, Scheibenwischer samt Arm hinten, 2x vorne gewechselt. Bald kommen die Radlager oder Lager Antriebswelle (man kann diese schon hören),die Bremsscheiben sind auch schon auf samt Beläge. Nächstes Jahr noch der Zahriemen. Sollte grundsätzlich bei benziner alle 6 Jahre oder bei 120.000 km gewechselt werden. Und alles das schon bei 63.000 km.

Wir haben noch einen Fiat Grande Punto und auch 2005, sogar 5 Monate älter als der 1007.
Bei dem wurden bei 80.000 km die Stabistangen und bei 115.000 Bremsscheiben mit Belägen und Zahnriemen, Keilriemen und Zündkabeln gewechselt. Reifen Eco Contakt fahren wir schon die 6 Saison.
Sind immer noch die ersten!!! Und da soll mir einer von Fehlern in allen Teilen erzählen.
Da war ein Mercedes C Klasse schlimmer.
FIAT ist TOP.

MFG

degen13