Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 1007 Forum 1007 als Einpersonen-Camper

RoterCorsar 14.05.2011, 17:09
Vorgabe für den Umbau des 1007 zu einem Einpersonen-Camper war, dass der Beifahrer- und ein Rücksitz jedenfalls im Auto bleiben und dass man ihn bei Bedarf problemlos benützen kann. Das bedingt, dass das Vorderteil des Bettes auf der umgelegten Beifahrerlehne montiert wurde (Abb.1).

Sperrholzbrettl 10mm dick, entsprechend zugeschnitten (Abb2).

Im Kofferraum wird ein aus Holzrahmen mit Sperrholzauflage bestehender Fußteil eingestellt (Abb.3).

Dieser Fußteil wird mit dem fest über Scharniere verbundenen, klappbaren Mittelteil und mit einer aussteifenden Rückwand aus dünnerem Sperrholz versehen. Hier zu sehen; mit einem Höckerchen, das dazu dient, den Einstieg durch die Seitentür in den Wagen zu erleichtern (Abb.4, Man sieht hier auch die beiden Scharniere).

Jetzt das Ganze (noch nicht lasiert) durch die Heckklappe gesehenas Kopfteil wurde breiter gemacht für die Schulterauflage. Fußteil und Mittelteil können wegen dem linken Rücksitz nicht breiter sein (Abb.5).

So fährt man mit drei Personen und dem betriebsbereiten Campingbett (Abb.6)

Nala 14.05.2011, 20:45
Hallo RoterCorsar,

willkommen im Club, aber was hast Du ausgefressen, dass Du alleine im Auto schlafen musst ;-) ?

Gruß Nala
Stefan28 14.05.2011, 21:01
Oder bist Du der moderne.....
"Jäger des verlorenen Schatzes"... :hammer: :-D :-D
laface 15.05.2011, 11:40
hi,

nicht das der 1007er aufgrund von sparmaßnahmen
zum notarztwagen umgerüstet wurde...

gruß
laface
Hessi01 15.05.2011, 20:09
Hi Leute

wehe es lacht noch einer über meinen Kleinen mit meinem holländischen Falti hinten dran.
Dagegen ist mein Falti die reinste Luxusimmobilie. :-)

@RoterCorsar
jetzt fehlen nur noch die Gardinen.

wäre diese Lösung nicht einfacher?
Habe noch ein Einpersonen Zelt liegen.

Mein Bruder hat sich auch ein Klappbett in den Transit gestellt und nennt es jetzt Wohnmobil.

@Nala
Alleine deshalb, weil sonst keiner mehr rein paßt.

nix für ungut

beste Grüße
hessi01
Unbekannt 16.05.2011, 18:49
@ Nala und Hessi,

alleine deshalb, weil entweder Frau oder Kondom mit reinpaßt. Nimmt man nur ersteres - siehe Hessi und Faltwohnwagen für drei Personen.

Aber ohne Jux: Für einen Einzelreisenden, der nur mal unterwegs zwischen Flensburg und Rimini ein paar Stunden schlafen will, ist die Lösung eigentlich perfekt - kein Zeitverlust für Zimmersuche, keine unnötigen Reisekosten.

Gruß - Spargel
RoterCorsar 17.05.2011, 21:24
@Spargel:

Genau so ist das gedacht: ein Minicamper, in dem man übernachten kann auf der Fahrt von A nach B, wenn diese Fahrt länger als einen Tag dauert - z.B. auch, weil man lieber Landstraßen fährt und unterwegs ein paar der Sehenswürdigkeiten anschaut, an denen man schon viel zu oft vorbei gebrettert ist, weil man schnell an das Ziel will.

Das Bett ist im Übrigen so bequem, dass auch ein MehrTages-Campingurlaub damit gut vorstellbar ist.
Natürlich nur für Leute, die sich noch einen Rest an Abenteuerlust erhalten haben.

Jedenfalls ist der Peugeot 1007 auch in dieser Hinsicht ein tolles Auto, dass eine Menge Möglichkeiten bietet!
Unbekannt 19.05.2011, 13:22
Wenn Du jetzt noch die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage nach vorn drehst und die 10-Liter-Waschwasserbehälter vom 605 und XM in die Kotflügel reinbaust, kannst du morgends sogar duschen!

Gruß - Spargel
Regul 16.07.2015, 21:41
Habe mir den 1007er gerade gebraucht zugelegt. @RoterKorsar, eine wirklich ausgezeichnete Idee. Die Maße sind ok für 1-2 Übernachtungen, allerdings würde ich eher eine durchgehende Variante der Bretter favorisieren, die dann auf einer Höhe sind.

Manches kann man schon mit einer selbst-aufblasbaren Iso-Matte ausgleichen, aber wenn man nach vorne, oder in deinem Fall nach hinten, rutscht ist das über die Nacht auch nicht so entspannend.

Werde mal mit Zwischenbrettern an den 2 Kanten planen.

Der Post ist ja schon älter. Hat sonst jemand in der Richtung weiter gemacht?