Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Nutzfahrzeuge Forum Peugeot Partner: Lenkrad Fernbedienung + JVC Radio ? Interface?

Stany 02.11.2006, 15:39
Hallo, ich bin neu hier im Forum und fahre seit kurzem meinen ersten Peugeot Partner HDI 90 Erstzulassung 10/2003 und habe ein kleines Problem. Möchte ein neues JVC Radio KD-G821 einbauen. Dieses Radio hat Anschlußmöglichkeit zu einer Lenkrad-Fernbedienung. Mein Peugeot Partner hat eine 6 Tasten-Lenkrad-Fernbedienung. Der Händler sagte mir, die funktioniert nur mit dem Original-Radio. Das klang allerdings nicht sehr überzeugend. Nun soll es aber ein Interface geben, nur finde ich keines für den Peugeot Partner, für andere Peugeot Modelle zum JVC-Radio schon. Zusätzlich habe ich noch im Fahrzeug eine externe Digitalanzeige, wo der jeweilige Radiosender, Datum und Uhrzeit eingeblendet wird.
Kann mir jemand helfen, wie ich diese ganzen Funktionen durch Einbau des JVC-Radios erhalten kann? Würde mich sehr freuen wenn dieses Problem gelöst werden könnte.
Sunny 02.11.2006, 15:53
Hallo!

Hier im Forum ist schon alles mehrfach erwaehnt, daher fasse ich nur kurz zusammen:

Du brauchst einen Adapter von JVC. Fuer Dein Radio UND Dein exaktes Peugeotmodell+Monat/Baujahr. Damit geht die Lenkrad-FB. Wenn das Radio auch noch eine EDI Schnittstelle hat, dann geht es mit dem Display auch - dafuer brauchst Du wiederung einen Adapter von JVC. Such mal nach den Begriffen "Lenkradfernbedienung" und "EDI Display". Dann wird alles klar.

Ach ja: Hoffentlich hast Du das neue Radio mit einen Adapter von Peugeot verbaut, sonst wird demnaechst Deine Elektrik spinnen und dann deine Steuergeraete kaputt gehen. Such mal nach "Radio abmelden".

Gruesse,
Sunny
Stany 02.11.2006, 16:35
Hi Sunny, danke für Deine hilfreiche Antwort, die aber wiederum einige Fragen aufwirft. Also EDI Schnittstelle scheint das Radio nicht zu haben. Finde nichts in der Artikelbeschreibung dazu. Geht dann wenigstens nach Einbau noch die Datumsanzeige und Uhr im Display? Auf Senderanzeige kann ich ja verzichten, die hat ja das Radio selbst. Also der Umbau ist noch nicht vollzogen, alles noch Original drinn. Muss ich nun zusätzlich einen Adapter von Peugeot kaufen? Damit die Elektrik nicht den Geist aufgibt? Wird dann praktisch der Peugeot Adapter mit dem JVC Adapter zusammengeführt? Entschuldige meine naiven Fragen, das ist für mich absolutes Neuland. Für den Einbau habe ich ja einen befreundeten Elektronikfachmann, nur wird der sich mit den Besonderheiten von Peugeot auch nicht auskennen. Die Peugeotwerkstatt selbst hält sich ziemlich bedeckt, vielleicht habe ich auch nur den falschen Ansprechpartner erwischt.
Stany 02.11.2006, 20:39
Da bin ich technischer Laie 8-) noch mal.
Also nach etlichen Stunden im Internet finde ich zwar ein JVC-Interface für Peugeot Lenkrad-Fernbedienung (6Tasten) vom Hersteller Dietz, es werden aber immer nur die Modelle 206 und 306 genannt, funktioniert das auch beim Partner? zum Modell Partner habe ich in dieser Richtung überhaupt nichts finden können.
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort :lol:

Viele Grüße
Stany
Sunny 03.11.2006, 08:31
Hallo!

Das Display wird bis auf die Radiorelevanten Infos weiterarbeiten. Also Uhrzeit usw. solltest Du weiterhin haben.

Der Anschluss:

PARTNER-Kabel --- PeugeotAdapter -- JVC Kabel -- JVC Radio

Die Box fuer den 306er kann nicht funktionieren, der hatte kein BUS System.
vom 206er eventuell, aber das kann ich nicht sagen... frag da mal in einem Fachhandel nach, die haben genaue Listen.
Stany 03.11.2006, 10:39
Hallo Sunny,

vielen Dank für die Info, habe noch paar Anfragen bei Fachhändlern im Netz gestartet und auch bei Peugeot Deutschland selbst, warte auf Antworten, sonst mache ich mich eben selbst auf die Socken.

Viele Grüße
Stany
Stany 07.11.2006, 08:53
Das ganze scheint sich noch schwieriger zu gestalten als erwartet. Von JVC und Dietz habe ich die Antwort erhalten, das es für den Peugeot Partner kein Lenkradinterface gibt. Vom Fachhandel und von Peugeot selbst steht die Antwort noch aus. Nun habe ich noch Clarion angeschrieben, da das ja der Hersteller vom Originalradio RD3 ist, ob deren andere Modelle z.b das Clarion DB 568 (mit MP3 und USB) kompatibel mit dem Partner sind. Eigentlich unglaublich das man dies so kompliziert machen musste und fast jedes Fahrzeug vom gleichen Hersteller, andere Adapter braucht. Nun schau ich mal, ob doch noch was geht.
Stany 15.11.2006, 14:37
Hallo, da bin ich noch mal mit meinem kleinen Problem. Also Peugeot Deutschland hat mir heute leicht arrogant geantwortet, das die Lenkradfernbedienung vom Partner nur mit dem Werksradio RD3 funktioniert und sie weder Adapter noch "Bastellanleitungen" haben um dies zu verändern. Ob andere Radiohersteller etwas im Programm haben entzieht sich ihrer Kenntnis. Nun habe ich von VDO mitgeteilt bekommen das Ihre Radios mit der LF vom Partner durch einen Adapter RC1108 kompatibel sind, nur hat VDO leider kein Radio im Programm was mir zusagt. Vielleicht geht noch was mit Blaupunkt oder Clarion, mal sehen.

Viele Grüße
Stany