Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Nutzfahrzeuge Forum Launisches Getriebe Peugeot J5 Bj. 90 2,5 l Turbo Diesel

Ragger 13.08.2010, 10:50
Liebe Peugeot-J5-Fans,

Mein Peugeot J5 Wohnmobil legt ein äusserst rätselhaftes Verhalten an den Tag. Vielleicht kennt jemand die Symptome und kann mir einen Tipp geben. Das erste Problemchen zeigte sich schon vor einiger Zeit und wurde im Forum auch schon erwähnt. Der 5 Gang springt beim abwärtsrollen ab und an von selber raus. Eigentlich nicht so problematisch, da nichts rattert oder klemmt. Einfach Gang wieder einlegen und gut ist.

Das zweite Problemchen ist jedoch gravierender. Und zwar kriegte ich den 5 Gang, sowie den Rückwärtsgang nicht mehr rein. Weder bei laufendem oder abgestellten Motor. Kupplung und Einstellungen sind ok. Da mir das ganze während dem Urlaub passiert ist, musste ich dann umgehend den Heimweg antreten und im Gang bei 80 km/h nach Hause tucken (Ätzend!). Als ich dann wieder vor meiner Haustüre stand, habe ich mich nochmals getraut den 5ten einzulegen. Und schau da! Klack und er war drinnen! Ebenso der Rückwärtsgang.

So, und nun kommt ihr zum Zug. Ideen? Vorschläge?
Berlin-Boxer 29.11.2011, 14:53
Typisches Problem dieser Getriebe:
5. Gang wurde angeflanscht und leidet schnell unter zuwenig Getrieböl, da dieses oft über die Tachowelle nach oben wandert und dann austritt.
Penibel Ölstand kontrollieren.
Wenn 5. Gang gar nicht mehr geht, ist das Getriebe tatsächlich hinüber, d.h. der 5.Gang (ggü. dem Rückwärtsgang) --> Kosten ca. 900,-- ¤uro.
Dabei kann man dann gleich Löcher in den Tachowellenkonus bohren, damit das Getriebeöl während der Fahrt wieder zurückfließen kann.

Dies ist ein Konstruktionsfehler aller baugleichen Transporter vom Typ Jumper, J5, Ducato-Getriebe mit 5. Gang.