Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Nutzfahrzeuge Forum Getriebeprobleme mit meinem J5 BJ 89 2,5 TD

koepfchen 09.07.2007, 07:51
liebe peugeot J5-Kenner!
Wer kann mir helfen?!
Bei meinem J5 BJ 89 2,5 Turbodiesel, verbaut in einem Wohnmobil, springt der 5.Gang raus, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten plötzlich vom Gas gehe!
Sonst läßt sich das Getriebe einwandfrei schalten, die Kupplung ist auch erst 20000 KM drin.
Wer kennt das? Kann man das zu vernünftigen Bedingungen reparieren, oder sollte ich gleich nach einem AT-Getriebe schauen?
Vielen Dank für Euren Rat
Herbert (Koepfchen)
Sunny 09.07.2007, 13:32
Hallo!

Es kann sein, dass eindach das Gestaenge vom Getriebe neu justiert werden muss, oder sich eine Gummimuffe/Huelse an der Aufnahme gelockert/verbogen hat.

Gruesse,
Sunny
Simcat 11.07.2007, 20:30
Hallo, fahr zum freundlichen und lass getriebeöl auffüllen.
es fehlt bestimmt 1,5 liter getriebeöl,macht nichts.
lass das alte getriebeöl ab und fang es auf und schau wieviel
drin war. ich hab genug J5-getriebe so wieder fit bekommen.
wen wirklich noch 2liter drin waren ist der 5gang hin und
muss erneuert werden. kosten ca 500. euronen.
gruss simcat
Ra_be 17.06.2010, 08:09
Hallo,

jetzt springt bei meinem Wohnmobil Bj 90 auf J5 auch der 5. Gang raus bei Lastwechsel und manchmal gibt der 4. Gang Geräusche von sich.
Mein Peugeot-Händler sagt, da sei das Getriebe kaputt und er würde keines mehr bekommen, wenn ich selber eines besorge, dann baut er es ein.

Wo kann ich denn eines her bekommen?

Gruß Ralf

J5, 280L, 2,5 L Diesel ohne Turbo
Berlin-Boxer 29.11.2011, 14:52
Typisches Problem dieser Getriebe:
5. Gang wurde angeflanscht und leidet schnell unter zuwenig Getrieböl, da dieses oft über die Tachowelle nach oben wandert und dann austritt.
Penibel Ölstand kontrollieren.
Wenn 5. Gang gar nicht mehr geht, ist das Getriebe tatsächlich hinüber, d.h. der 5.Gang (ggü. dem Rückwärtsgang) --> Kosten ca. 900,-- ¤uro.
Dabei kann man dann gleich Löcher in den Tachowellenkonus bohren, damit das Getriebeöl während der Fahrt wieder zurückfließen kann.

Dies ist ein Konstruktionsfehler aller Jumper, J5, Ducato-Getriebe mit 5. Gang.
ollit 28.02.2012, 23:15
Kann ich eigentlich auch ein getriebe einbauen in einen TD von einem Sauger,sind die getriebe identisch?
Mischa120867 08.04.2012, 03:12
es gibt auch im Netz Anleitungen zur Reparatur des 5. Ganges im eingebauten Zustand. Teile gibt es auch noch dafür.
Ansonsten daruf acht, dass der Ölstand am Peilstab des Getriebes immer so ca 1 cm über Max ist.