Nutzfahrzeuge Forum
Einspritzpumpe Peugeot j5 5,5 TD, Bj.1991, Schl.Nr.3003/021
Hallo im Forum!
1.)Bei meinem J5 habe ich heute bemerkt, das er wenn er unter Volllast arbeitet Diesel aus der Pumpe verliert, und zwar hinten wo man nur sehr schlecht hinkommt. Von der rechten Seite, wenn das Rad entfernt ist, kann man ein Rundes Teil sehen, dort erkennt man einen dünnen Schlauch, da tropft Diesel runter,genau auf die Antriebswelle, von dort wird er natürlich überall verteilt. Meine Frage ist nun.: Hat jemand schon mal eine Pumpe ausgebaut und kann mir einen Rat geben?
2.) Bei dieser Aktion habe ich bemerkt, das das Antriebswellen Zwischenlager kaputt ist. Hat jemand auch dafür einen Rat?
Danke im voraus!
zu1) laß die Finger weg, wenn Du keine Ahnung hast. Spätestens bei der Einstellung der Steuerzeiten und Einstellung der Pumpe (nur mit Meßuhr) verzweifelst Du. Fachwerkstatt !
zu2) Mittellager gibt es als Einzellteil. Mach es Schleunigst. Habe schon sehr oft Erlebt, wenn das Lager komplett weg fliegt während der Fahrt, daß der Mittellagerbock dann Schrott ist. Letzter Fall war so Extrem, das er sogar ein Loch in die Gußölwanne geschlagen hat !
zu2)
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Zeichnung. Das Lager traue ich mir schon zu, Einspritzpumpe fahre ich mal zum Bosch Dienst, und lasse mal schauen. Vielleicht ist ja nur ein Schlauch porös.
Habe noch eine Frage: Seit einigen Wochen habe ich bemerkt, das wenn der Motor betriebswarm ist, ich ihn abstelle und dann nach einer Weile wieder starten will, dreht der Anlasser sehr schwer und der Motor ist stark am klopfen und blauer Dieselrauch kommt aus dem Auspuff. Das hört nach einigen Sekunden wieder auf, aber dann scheint es mir, das er nur auf drei Zylindern läuft. Wenn ich dann aber einige Km. gefahren bin , läuft er wieder normal. Habe in einem anderen Forum gelesen, das jemand vermutet, das der "Einspritzversteller" schuld daran sein könnte. Hat jemand Erfahrung und evtl.eine Lösung? Das Auto ist Bj.1991,hat ca 220000 km gelaufen.
Könnten mehrere Ursachen sein. Meine erste Vermutung wäre eine "pinkelnde" Einspritzdüse. Wenn Motor ausgemacht wird, tropft ein Düsenstock nach. Nach Starten des Motors, läuft er unrund und macht ca. 1/2min Blaurauch raus. Die ganze Sache hat aber nichts mit dem schwer drehenden Anlasser zu tun.
Das war auch meine erste Vermutung , aber der Meister bei Bosch konnte sich auf die von mir geschilderte Symptomatik auch keinen Reim machen. Es scheint aber viele andere J5 Fahrer zu geben, die das gleiche Problem haben,bzw hatten. Vielleicht höre ich ja was bei denen dahinter steckte. Habe gerade enen neuen Kühler eingebaut, und jetzt häufen sich die neuen Reparaturen, geht schon auf die Nerven und ans Portemonaie.
Gruß Jürgen
Das könnte dich auch interessieren: