Peugeot Forum » Allgemein » Navigations- und Telematik-Systeme Forum
WIP COM 3D: Kein SCDB-Update (FW ng4_D_N32b, Karten 2011/12)
Navigations- und Telematik-Systeme Forum
WIP COM 3D: Kein SCDB-Update (FW ng4_D_N32b, Karten 2011/12)
Hallo zusammen,
ich habe mir im Februar wg. Problemen mit dem Telefon (Abstürze) zunächst die neueste Firmware für das NG4/WIP COM 3D (ng4_D_N32b_N32.05) aufgespielt - bis dahin keine Probleme.
Aber nachdem ich im März auch auf die neue Kartenversion (2011/2012) aktualisiert habe, kann ich keine Updates der "Risikozonen" (von SCDB.info) mehr machen. Ich habe schon verschiedenste Lösungsansätze probiert (u.A. mit den Original-Risikozonen von https://peugeot.navigation.com, die ich dann mit den scdb-Daten überschrieben und entsprechend Dateigrösse und MD5-Hash angepasst hatte) - ohne Erfolg.
Zu guter Letzt habe ich SCDB selbst kontaktiert. Diese teilten mir mit, dass PSA mit der neuen Firmware eine Blockade eingebaut habe und ein Update nur nach Reset (1+3+5-Drücken oder aus dem Menü "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen") funktioniere. Da ich aber sowohl meine Jukebox gut gefüllt, als auch jede Menge Einträge im Adressbuch habe und dies nach dem Reset alles WEG wäre (!), scheue ich natürlich vor dieser Aktion zurück... :cry:
Hat jemand dasselbe Problem bzw. eine Lösung ???
Gruß Volker
Ich habe mir kürzlich den Kartenstand 2012/2013 eingespielt und kurz darauf auch die vorgefertigten Daten von SCDB.
Das Einspielen der Karte, als auch die Aktualisierung der Blitzer hat problemlos funktioniert.
Wie gehst du denn vor bei der Aktualisierung der Blitzerdaten?
Im Grunde ist es recht einfach.
1. Daten runterladen und entpacken
2. Alle Daten auf einen USB Stick/SD-Karte
3. Im Auto den USB Stick oder die SD-Karte anschließen.
4. Im Navi auf Aktualisierung der persönlichen Ziele gehen und das Update einspielen
Bringt dein Navi bei der Auswahl eine Fehlermeldung?
Das Update der SCDB-Daten hat ja vorher 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert, insofern ist mir die Vorgehensweise klar. Werde jetzt wohl schweren Herzens einen Reset probieren...
Wasn das für ein komischer Thread? Jedes Jahr nur ein Posting erlaubt? 
Wartest du immer ein paar Sekunden, wenn du den Stick/die SD-Karte mit dem Update einlegst?
Es dauert eine Weile, bis das 3D erkannt hat, daß da ein Update vorhanden ist.
Vorher ist der Menüpunkt ausgegraut und nicht anwählbar.
Wegen deiner Kontakte...irgendwo im Menü (Setup - 1,2,3) kann man die auch sichern.
Achso, nachdem nun schon ein paar Jährchen vergangen sind, ist die 42er die aktuellste (auch nicht mehr taufrische) Version der FW.
ciao Maris
Hallo Maris,
ich war einfach länger nicht mehr hier ;-)
Update: das ist ja das witzige, das Update (per USB-Stick) läuft ganz normal durch, nur ist hinterher immer die letzte (vor dem Firmware-Update) installierte Version der Blitzerdatenbank drauf.... :-(
Und wie auch schon oben beschrieben: SCDB meinte ja selbst, dass dieses Verhalten von PUG so beabsichtigt sei.
Gruß Volker
P.S. Wie kann man beim WIP COM 3D die Adressen sichern ? Habe im Setup nichts gefunden
Es gibt keine "Sperre", daß keine Blitzerupdates mehr möglich sind. Die Firmwares sind für alle Länder gleich und in manchen Ländern sind die Blitzerdaten erlaubt. (Gibt es meines Wissens nach in diesen Ländern auch original von Peugeot zu kaufen). Meine Bliterdaten sind auch von 4/2014.
Was ich aber im Hinterkopf habe ist, daß wohl die neueren Geräte des 3D(irgendwo ab 2012), die nicht mehr von Becker, sondern von Magneti Marelli stammen, keine Blitzerupdates mehr zulassen. Da du aber schriebst, es hätte schon mal funktioniert, kanns daran nicht liegen.
Das mit dem Kontakte sichern kann auch über langen Druck auf SETUP gewesen sein - da bin ich mir grad nicht sicher.
Übers Adressbuch geht es aber auch "Adressen exportieren".
ciao MAris
Adressen sichern geht über Setup und gleichzeitig 1,2,3 drücken und dann Settings anwählen. Ganz unten kommt der Menüpunkt.
Daß man die Kontakte auch übers Adressbuch exportieren kann, habe ich jetzt nur in der BDA nachgelesen (Menübaum) - den entsprechenden Menüpunkt gibt es bei mir allerdings nicht.
ciao Maris
Super Tip, Danke, der Export aus dem Service-Menü auf eine SD-Karte hat problemlos funktioniert. Werde jetzt nochmals versuchen, die Blitzerdatenbank per SCDB auf den neuesten Stand zu bringen...
Ciao & Gruß
Volker
Das Sichern/Rücksichern der Kontakte klappt fehlerfrei, leider ein Update der Risikozonen nicht... Habe mir jetzt zunächst einmal ein Firmwareupdate besorgt (NG4_SW_N42b_42.01) und werde das aufspielen, vl. funktioniert es ja dann.
Gruß Volker
Es geht auch mit der älteren FW - daran liegt es nicht.
Ist die Blitzerdatei für das richtige System (also das NG4)?
Woher stammt die Datei - original gekauft bei SCDB oder irgendwo gesaugt?
Wobei die vom GPS-Underground eigentlich funktionieren.
ciao Maris
Das könnte dich auch interessieren: