Peugeot Forum » Allgemein » Navigations- und Telematik-Systeme Forum
RT4 -- TMC -- TCM -- TMCPro -- POI -- PDA -- PNA -- ???
Navigations- und Telematik-Systeme Forum
RT4 -- TMC -- TCM -- TMCPro -- POI -- PDA -- PNA -- ???
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden der mir die in der Überschrift genannten Begriffe erklären kann ??
Nach meiner Frage zu Radar Plug Ins für das RT4 versuche ich nun seit ein paar Tage die Beiträge aus den verschiedensten Foren zu verstehen, ich bin aber offensichtlich zu blöde :-(
Was ich bis jetzt verstanden habe oder glaube verstanden zu haben :
- RT4 : Navi von Peugeot ;-))
-- Karten kommen von ??? Die einen sagen Navteq die anderen sagen von wo anders.
- TMC : Traffic Message Channel ... Die Verkehrsnachrichten aus dem Radio. Hat mein jetziges Navi auch, kannste ein Ei drauf kloppen ... Meldet Staus erst wenn sie nicht mehr da sind und die die da sind kennt es nicht. SCHROTT
- TMCpro : Das ganze ohne die Radiostaumeldungen, nur anhand von Verkehrsmessungen ??? Ich weis nur aus das es scheinbar im gegensatz zu TMC was taugt. Kann das RT4 das ?
- TCM : Ich meine nicht Tschibo ;-)) Der Begriff fällt aber immer wieder oder habe ich da einen Lesefehler ?
- POI : Points of Interest ... u.a. Radarfallen, die mein Navigon z.B. kennt und mich höflich auf Gefahrenstellen hinweist ;-)) Können aber auch Schulen, Tankstellen ect. sein. Kann man POIs im RT4 aufspielen und wenn ja wie ?
PDA // PNA ... Kann mir jemand den Unterschied erkären ??
Hhhhmmm, Fragen über Fragen ...., vielleicht kann ja jemand helfen (die WiKi Definitionen kenn ich übrigens selbst, die machen mich aber nicht wirklich schlauer)
LG
S.
Hallo!
PDA = Personal Digital Assistant. Das ist ein kleiner PC, der eigentlich kein Navi ist. Man kann jedoch dort eine Navisoftware installieren (bspw. TomTom Mobile, Navigon, Falk Destinator, Route66, usw.) und es dann in der REgel nur in Verbindung mit einem externen GPS Empfaenger (BLuetooh, SDIO pder CF Karte,...) verwenden.
PNA = Personal Navigation Assistant. Ein mobiles Navigationsgeraet, meist ein abgespeckter PDA. Das ist bspw. der TomTom Go, der Fujitsu-Siemens Loox n100 usw. Also sozusagen alle reinen und partable Navigeraete, die nicht fest eingebaut werden und zu sonst (fast) nicht zu gebrauchen sind.
Zu den Peugeot Navis (mit POI,...) koennte dieses Forum evtl. ein paar Infos fuer Dich haben.
Gruesse,
Sunny
Ach ja: Ich habe den Titel ein wenig editiert, bitte keine spitzen Klammern verwenden, das bringt das Layout durcheinander...
Zu TMC und TMCpro:
Ersteres kann das RT4, TMCpro nicht.
Bei TMC ist das immer so eine Sache. Als Quelle beider Informationen werden Radiosender herangezogen. Ob ein Stau letztlich in deinem Navi ankommt, hängt davon ab, ob die Meldung auch dem Radio gemeldet wurde. Ist dies nicht der Fall, weiß auch das Navi logischerweise nichts davon.
Gerade in Ballungsgebieten, in denen Staus ohnehin normal sind, werden viele Staus gar nicht mehr gemeldet.
Bei TMCpro werden auch die in den Autobahnen eingelassenen Induktionsschleifen zur Verkehrserfassung genutzt. Meiner Meinung nach eine zuverlässigere Meldeform. Wird aber auch über Radiosender (überwiegend Privatsender) gemeldet.
Wenn du TMCpro nutzen willst, gibts z. B. auch PNAs (z. B. Medion), mit denen du das nutzen kannst.
TCM: Sicher ein Verdreher.
Das könnte dich auch interessieren: