Navigations- und Telematik-Systeme Forum
externes NAvi bekommt kein Signal
Hallo zusammen!
Ich bekomme mit meinem NDA (Acer D100) kaum Empfang im 207. liegt das an der Frontscheibe?! Wenn ich das NAvi unters Glasdach halte, bekomme ich viel mehr Signal.
ISt das normal? Gibts da einen Trick, das original Peugeot-Navi hat die Antenne ja sicher auch irgendwo im Scheibenbereich.
greetz 207turbo
ja ganz richtig. es dürfte wohl an der metallbedampften scheibe liegen. neuere handhelds bzw handhelds mit einem bestimmten chipsatz empfangen wohl auch durch sone scheibe
ich habe die antenne meines festeinbaunavis neben den rückspiegel gepackt (ist aber nen 206). dort sind extra felder, die so schwarze pünktchen haben. dort ist die scheibe nicht bedampft. ist unter anderem für vigniette aber auch für gps antennen gedacht
wenn dein navi nen extra antenneneingang hat, dann wäre es am besten du besorgst dir ne externe gps antenne und positionierst sie so, daß sie empfang hat (also zb in der nähe des daches oder auf der hutablage)
der ort hängt natürlich davon ab, wie oft du es benutzt. wenn es regelmäßig ist, würde ich mir überlegen, die antenne etwas fester einzubauen
SIRF III Chips sollen funktionieren.
Externe Antenne kann z.B. bei den bedampften Scheiben auch oben in die Mitte neben dem Rückspiegel wenn da z.B. unbedampfter Platz für telematik u.ä. ist.
(Außerdem verschoben in richtige Rubrik)
Hallo,
also, ich habe mir am Wochenende den Navman N20 geholt und ihn natürlich gleich in meinem 307 ausprobiert. Muss sagen, bin begeistert. Das GPS Signal wird recht schnell gefunden, trotz der metallbedampften Frontscheibe. Das Gerät wird dann sicher auch in meinem 207 funktionieren, der hoffentlich nächste Woche kommt.
Wichtig bei einem externen Navi ist, wie schon vorher erwähnt wurde, der Typ des GPS Empfängers. Bei Navman N20 ist es ein Sirf III der 2. Generation.
Das könnte dich auch interessieren: