Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Erfahrungsberichte Forum Rußpartikelfilter ab 15.06.2012 selbst bezahlen

11.06.2012, 13:35
Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Peugeot Deutschland telefoniert um zu erfahren wann der Rußpartikelfilter gewechselt werden muss.
Da habe ich so ganz nebenbei erfahren, das es am 15.06.2012 zu einer erheblichen Änderung kommen wird. Bisher wurde der Partikelfilter von Peugeot Deutschland bezahlt und wir mussten nur die Additive bezahlen (ca. 150 €). Ab dem 15.06.2012 ist es nun so dass mann alles selbst bezahlen muss (Kosten ca. 1500,00 € +- bei Peugeot).
Das ist eine totale Abzocke. So kann mann seine Kunden auch verarschen. Solche Mitteilungen werden natürlich nicht öffentlich gemacht.
Also an ALLE wer 1000 km von seinem Intervall entfernt ist SOFORT zu Peugeot und noch wechseln lassen, sonst wirdst TEUER.
Meine Lehre habe ich gezogen: NIE WIEDER PEUGEOT !!!!!!!!!!!!!
Servicewüste Deutschland lässt grüßen! So kann mann den Firmengewinn auf Kosten der Kunden steigern und freut sich am Jahresende über eine "schöne" Bilanz. Mann sollte ihnen zeigen, dass sie ohne Kunden ne ganz andere Bilanz hätten, und das Unternehmen boykottieren.
Sinne-Jörg

Ludwoscht 11.06.2012, 13:41
Hi,

bei wieviel KM steht den dieser Russpartikelfilterwechsel an?

Ich habe nun knapp 105000km drauf..
1.6 HDI 109 PS BJ 2006

LG
Lukullus 11.06.2012, 14:19
Du schimpfst auf die Servicewüste Deutschland und willst deshalb nie wieder Peugeot fahren....!?
Glaubst Du, dass es bei DEUTSCHEN Autos anders laufen würde?

Um welche Filter handelt es sich überhaupt? Um seriell eingebaute Filter?
Um Nachrüstfilter? Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass nach mittlwerweile 5 Jahren die Förderung zur Umrüstung aufhört und wer nun doch "auf einmal" nachrüsten möchte, die volle Summe zahlen muss. Artikel
Aber seriell eingebaute Filter... wenn die ihre Wartungsintervalle haben...?
207_WES 11.06.2012, 14:24
Dass ein Dieselpartikelfilter nur eine begrenzte Lebensdauer hat, steht in jedem Serviceheft.
Mich wundert eher die Nachricht, dass Peugeot die Kosten bisher übernommen haben soll.

Ich bezweifle, dass hier jemand auf die Idee käme, sich darüber aufzuregen, dass er nach x km den Zahnriemenwechsel selbst zahlen muss.

Insofern verstehe ich die Welle, die du in allen Foren schlägst, nicht.
Lukullus 11.06.2012, 14:32
Ich vermute, es handelt sich hierbei um die Nachrüstfilter. Die Kosten dafür hat Peugeot (in dem Fall) nun 5 Jahre lang übernommen. Ist doch OK und sogar viel länger als vom Staat vorgelegt. Von ihm aus war nach 3 Jahren Schluss....
Die Welle versteh ich auch nicht. Derjenige hat wohl was falsch verstanden oder die Person am anderen Ende der Leitung hat die Info falsch rübergebracht.
308driver 11.06.2012, 15:46
schimpfe nicht auf Peugeot, ich will nicht wissen was man bei anderen Marken Bezahlen muss,

und ich geb auch Lukullus recht, für welche filter?
206driver 11.06.2012, 16:18
Was soll denn bitte diese schwemme an Beiträgen? Total sinnlos so etwas. Ich habe die bestehenden Antworten mal zusammengefasst und an einen zentralen Ort verschoben.

Es kann sich dabei nicht um Nachrüstfilter handeln.

Ich wiederhole gerne meinen Beitrag aus einem anderen Forum, wo dieses Thema heute morgen auch aufgetaucht ist:
Also an diesem Beitrag ist einiges falsch und das möchte ich gerne richtig stellen.

Es war schon immer so, dass man die Kosten für das Additiv selber tragen musste. Die Kosten liegen zwischen 100-150€, abhängig davon wie viel nachgefüllt wurde.

Es war zudem nicht so, dass jeder Partikelfilterwechsel übernommen wurde. Die Wechsel wurden in Abhängigkeit der Version wie folgt übernommen:
- Wechselintervall 80tkm: Jeder Wechsel wird übernommen.
- Wechselintervall 120tkm: Nur der erste Wechsel wird übernommen.
- Wechselintervall >120tkm: Kein Wechsel wird übernommen.
Dies gilt für Fahrzeuge, die für den deutschen Markt bestimmt sind.

Der genannte Preis klingt ebenfalls unrealistisch. Meine Preisanfrage (aus Interesse) hat ergeben, dass es den Partikelfilter für den 1.6 HDi neu für 750€ und generalüberholt für 450€ gibt. Da PSA Filter einen Keramikkern haben, werden sie von PSA generalüberholt und wieder eingebaut.

Mein Händler meinte damals, dass die Kosten auch übernommen werden, wenn man ± 2-3tkm vom Intervall entfernt ist.

Man mag Peugeot einiges vorwerfen können. Kundentäuschung gehört aber nicht dazu. Peugeot ist der einzige mir bekannte Hersteller, bei dem man die Wechselintervalle für den Partikelfilter auf der Homepage nachlesen kann. Alle andren Hersteller verstecken diese Daten hinter Begriffen wie ''wartungsfrei'' oder ''hält ein Autoleben lang''.
Frick 09.07.2012, 11:24
Zitat Zitat von 206driver
Was soll denn bitte diese schwemme an Beiträgen? Total sinnlos so etwas. Ich habe die bestehenden Antworten mal zusammengefasst und an einen zentralen Ort verschoben.

...........

stimme dir voll zu, in österreich ist es auch so, zum nachrüsten wurde staatlich gestützt und die neuen fahrzeuge mussten es laut EU-Gesetz einbauen
die staatlichen Förderungen wurden auch mehrmals verlängert

siehe Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C ... ikelfilter

und alle die einen diesel haben und überrascht sind, die versteh ich nicht!!!!!
war alles schon immer so und wird auch so bleiben

lg
heli
tech 18.03.2013, 17:26
Hallo,

komme auch gerade von meinem Peugeot Händler, der mir sagte das der Wechsel des "ersten" vom Werk verbauten Partikelfilter nicht mehr kostenlos ist, sondern ca. 600 bis 700€ kosten soll.

Mein Peugeot 407 sw 2.0 HDI, BJ 2005 wurde mir damals mit der Aussage verkauft das bei 120tkm der Partikelfilter kostenlos gewechselt wird, nur das Additiv müsste bezahlt werden. Bei 120tkm sagte man mir dann er wird bei 150tkm kostenlos gewechselt, und jetzt bei 150tkm sagt man mir er wird bei 180tkm für ca. 600 bis 700€ gegen einen Überholten gewechselt, kostenlos ist nicht mehr.

Ich finde das auch ne Frechheit von Peugeot, eine Servicedame am Telefon sagte mir, es sei damals nur eine Aktion zur Einführung des Partikelfilters gewesen, und nun ist das seit ca. 2 Jahren nicht mehr so. Das ich aber schon 2005 mein Fahrzeug gekauft habe und nicht in den letzten 2 Jahren macht keinen Unterschied! Man fragte mich noch, ob ich es schriftlich habe das der Partikelfilterwechsel kostenlos wäre. Wenn jemand nen Prospekt oder sowas mit der Aussage hat, würde ich mich freuen!

Das schaft keinen Anreiz einen weiteren Peugeot zu kaufen, überlegt einfach mal was Ihr derzeit Versprochen bekommt, eventuell ist es in ein paar Jahren nicht mehr so!!!

ein sehr verärgerter tech
206driver 18.03.2013, 18:01
Ab Anfang 2005 wurde das Intervall eh von 120tkm auf 180tkm erhöht.

Der genannte Beitrag ist immer noch ein Schnäppchen. Bei anderen Marken kannst du vorne noch ne 1 dranschreiben.