Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Einparkhilfe beim 207 defekt

nathon 24.02.2011, 19:04
Hi,

hab Probleme mit der Einparkhilfe bei meinem 207. Seit einiger Zeit funktioniert nur noch 1 von den 4 Sensoren. Die anderen kann man sogar mit der Hand zuhalten und nix wird angezeigt. Seit ein paar Tagen steht nun "Einparkhilfe defekt" Display, sobald man den Rückwärtsgang einlegt.

Das gleiche Problem hatte der Wagen auch im Sommer wenn es viel geregnet hat. In Verbindung mit Kälte und Eis vermute ich mal wurden die Sensoren durch eingedrungenes Wasser zerlegt.

Meine Frage nun, wie kann man die Sensoren ausbauen und was kostet ein neuer? Kann man sowas auf dem Parkplatz noch machen? Hat vielleicht jemand eine Zeichnung von der Stoßstange zur Hand??

Gruß
Nathon
Fraser 24.02.2011, 19:34
Hi,hab dir mal die Explosions Zeichnungen rausgesucht.
Die Blende bekommst auch auf einem Parkplatz ab,ist nur geclipst
neysha 24.02.2011, 20:24
hi, also die parksensoren sind auch nur geclipst!
bin mir nur nicht mehr sicher wie da mit den kabel war..
soweit ich weiß sieht man es aber wenn man sich ein wenig verrenckt und hinter die stoßstange schaut!
greetz
nathon 28.02.2011, 22:20
Hi Fraser,
besten Dank, genau danach habe ich gesucht.
Ein Sensor soll 75¤ kosten mal 3 ist das schon ein Hammer Preis. Werd erstmal rüttlen und pusten probieren.

Viele Grüße
Nathon

PS: vielleicht kann man den Link mal auffällig anpinnen -> http://public.servicebox.peugeot.com
da findet man jedes Ersatzteil ganz schnell
sebbo87 01.03.2011, 11:27
hey leute, will kein neues thema aufmachen...

ich habe auch ein kleines "problem". komischerweise tritt es bisher nur an einer lokalität auf, nämlich im parkhaus.

ich weill einparken, habe definitv genügend abstand nach hinten bze zu den seiten und auf einmal das dauerpiepen und im display wird mir angezeigt das ich theoretisch scon an der wand klebe^^!

gibt es irgendwelche faktoren in parkhäusern die die sensoren der pdc stören könnten. beim ersten mal bin ich vor schreck natürlich ruckartig auf die bremse gestiegen weil ich dachte dass irgend ein kind oder was anderes was ich im spiegel nicht gesehen habe hinters auto gelaufen ist.
206HdiGti 01.03.2011, 12:19
Hallo,

ist auf jeden Fall komisch das der Fehler nur im Parkhaus auftritt.

Ich zB. hab ein Problem mit der Einparkhilfe wenn ich mein Handyladegerät angesteckt habe.
Das dürfte die Erlektronik so verwirren das nix mehr geht.

Kann es vielleicht an sowas liegen?
weirdsheep 01.03.2011, 13:54
Hallo,

ich hatte es letzten Monat auch, dass ein Sensor immer ein Hindernis gemeldet hat und es mit einem Dauerpipsen quitiert hat. Grund war in der Tat hineingelaufenes Wasser. Wurde laut Werkstatt ausgebaut und trockengereinigt, danach ging's wieder. Kostenlos, da noch etwas anderes im Rahmen der TÜV-Vorprüfung gemacht wurde.

Gruß
C.
4menwagen 01.03.2011, 17:30
Hallo erst mal,
bei mir war auch ein Sensor nach der Kälte defekt,dann streikt die ganze Anlage.Jetzt funktioniert es wieder nicht,ohne Fehler im Speicher.Beim Betätigen des Hebels blinken nur die Striche.Was mich nervt ist, daß die dann da stehen als können die nicht bis 3 zählen.Ist nächst Woche zur Fehlersuche in der Werkstatt.Mal sehen ob sie den Fehler finden,ohne Computer......

Gruß
Tom75 21.03.2012, 21:57
Hallo geselle mich mal dazu,
mein Einparkhilfe zeigte bei regen fast immer Dauerpiepsen an.
Seit heute geht leider kein Sensor mehr????,wäre fast in Nachbars Zaun gelandet.
Toll wie man sich an so Helferlein gewöhnen kann,mal gespannt was der freundliche über Garantie
regeln kann;-)
NoFear 22.03.2012, 20:10
sebbo87 schrieb:
hey leute, will kein neues thema aufmachen...

ich habe auch ein kleines "problem". komischerweise tritt es bisher nur an einer lokalität auf, nämlich im parkhaus.

ich weill einparken, habe definitv genügend abstand nach hinten bze zu den seiten und auf einmal das dauerpiepen und im display wird mir angezeigt das ich theoretisch scon an der wand klebe^^!

gibt es irgendwelche faktoren in parkhäusern die die sensoren der pdc stören könnten. beim ersten mal bin ich vor schreck natürlich ruckartig auf die bremse gestiegen weil ich dachte dass irgend ein kind oder was anderes was ich im spiegel nicht gesehen habe hinters auto gelaufen ist.
Im Parkhaus hast du extrem echo...da du ultraschallsensoren hast kann sich das echo eines Echos mit dem messimpuls überlagern und die Messung verfälschen....Kann an der speziellen Topologie des Parkhauses liegen oder auch an zu empfindlichen Sensoren...